Bei den Fußballern des FC Neunburg vorm Wald sind die Weichen für die Saison 2024/25 gestellt: Spielertrainer Michal Mastny hat seine Zusage für eine weitere Spielzeit gegeben und geht somit in seine insgesamt zwölfte Saison beim Kreisklassisten.
Abteilungsleiter Thomas Habel zeigte sich überaus erfreut, dass sich „unser Micha trotz zahlreicher Angebote anderer Vereine für einen Verbleib in der Pfalzgrafenstadt entschieden hat“. Sebastian Hergesell wird sich weiterhin um die Geschicke der 2. Mannschaft kümmern, in der künftig das Hauptaugenmerk auf die sportliche Weiterentwicklung der eingesetzten Spieler gelegt werden soll. Marco Schmidtke hingegen wird das Amt des Co-Trainers in der neuen Saison nicht mehr ausüben; auf ihn warten in der Amtsperiode der künftigen Vorstandschaft neue Aufgaben. „Ich werde unserer 1.und 2. Mannschaft dennoch erhalten bleiben und unter anderem als Bindeglied zwischen Junioren- und Herrenbereich fungieren“, erklärt Schmidtke.
Für das Amt des Co-Trainers streben die Neunburger eine vereinsinterne Lösung an. Dabei befinden sich die Verantwortlichen aktuell noch in Gesprächen. „Der neue Co-Trainer soll Micha bei der Spielvorbereitung und während des Spiels beim Coaching unterstützen“, so Schmidtke.
Nachdem der FC Neunburg im Winter weder Zu- noch Abgänge zu verzeichnen hatte, werden aktuell Gespräche mit den Spielern geführt. Hinter der Rückkehr der Langzeitverletzten Benedikt Blendl, Benni Maier und Felix Maierhofer im Frühjahr steht noch ein Fragezeichen.
Im Hinblick auf die Saison 2024/25 setze die sportliche Leitung großes Vertrauen in das vorhandene Spielermaterial und hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem bestehenden Kader weiterzuarbeiten. Nichtsdestotrotz halte der FC die Augen nach möglichen externen Verstärkungen offen.
Die Vorbereitung auf die neun noch anstehenden Rückrundenbegegnungen beginnt am 16. Februar. Bis zum ersten Pflichtspiel am 24. März beim SV Trisching wurden bisher vier Tests vereinbart. Am 24.Februar (15.30 Uhr) spielt Neunburg gegen die SG Fischbach/Steinberg am Kunstrasenplatz in Burglengenfeld. Am 2. März (14 Uhr) geht es auf dem Kunstrasen in Mitterzeich gegen den ASV Waldsassen, einen Tag später (15.15 Uhr) testen die Neunburger beim SC Kreith/Pittersberg. Das letzte Vorbereitungsspiel bestreitet der FC am 17. März gegen die SG Neukirchen-Balbini/Kleinwinklarn; Spielort und Uhrzeit sind dabei noch offen.
Zu den Kommentaren