Nachholspiele
Dreimal Rot: Hitziges Kreisliga-Derby zwischen Rötz und der SG Schönthal/Premeischl

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Zur Sache ging es im Nachholspiel zwischen dem 1. FC Rötz und der SG Schönthal/Premeischl. Das Derby endete 1:1. Foto: wfl

Im Fußballkreis Cham rollt seit diesem Wochenende der Ball wieder. Los ging es in den unteren Klassen mit den ausgefallenen Spielen aus dem Herbst 2022.

In der Kreisliga Ost standen sich die beiden Nachbarvereine FC Rötz und SG Schönthal/Premeischl gegenüber. Schiedsrichter Lucio Lobinger konnte sich vor 200 Zuschauern über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen. Am Ende zückte er insgesamt drei Rote Karten sowie neun Gelbe. Fußball gespielt wurde dann auch noch – die Partie blieb ohne Sieger. Am Ende trennte man sich 1:1 (0:0).

In der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Seiten und es ging meist rund um den Mittelkreis hoch her. Tore sahen die Zuschauer hier noch keine, dafür konnte der FC Rötz die Kartenstatistik mit 3:1 für sich entscheiden. In der 50. Minute war es schließlich Bierlmeier, der die Rötzer mit 1:0 in Führung schoss. Diesem Rückstand lief die Schönberger-Elf bis in die Schlussphase hinterher, ehe in der 87. Minute Heimerl zum 1:1 Ausgleich traf. Dann wurde es – wie so häufig in einem Derby – hitzing in den Schlussminuten. Zunächst sah der Rötzer Grätsch (92.) die Rote Karte, ehe ihm in der 95. Minute noch Decker (SG Schönthal) und Kestler (FC Rötz) mit jeweils Gelb-Rot noch folgten.

Spiele in der Kreisklasse Ost



In der Kreisklasse Ost wurde auf zwei Plätzen gespielt. Hierbei sicherte sich der FC Altrandsberg mit einem 1:0 (0:0)- Erfolg über den SV Stachesried drei Punkte. Lange Zeit hatten beide Seiten Probleme, wieder in den Spielbetrieb zu finden, so blieb vieles Stückwerk an diesem Nachmittag. Nach einem torlosen Seitenwechsel war es in der 62. Minute Traurig, der den FC Altrandsberg mit einem verwandelten Elfmeter in Führung brachte. In der Schlussphase hielt man den knappen Vorsprung, selbst die Nachspielzeit, als Holzapfel in der 90. Minute eine Zeitstrafe kassierte, überstanden die Hausherren unbeschadet.

So hatte sich der FC Raindorf den Start ins Fußballjahr 2023 sicherlich nicht vorgestellt, denn beim SV Bernried kassierte man mit 1:3 (1:1) die erste Saisonniederlage. Zunächst war der Spitzenreiter das aktivere Team, nach der Führung per Elfmeter von Nuszpan in der 35. Minute schien alles seinen gewohnten Gang zu nehmen. Doch der SV Bernried, der selbst noch jeden Punkt für den Klassenerhalt benötigt, schlug zu einem psychologisch ganz wichtigen Zeitpunkt zurück. Es lief die 44. Minute, als Benno Rötzer zum 1:1 ausgleichen konnte. Im zweiten Durchgang tat sich zunächst auf beiden Seiten wenig, und so wurde weiterhin mit einem 1:1-Zwischenstand die Schlussphase eingeläutet. Diese hatte es dann in sich, denn der SV Bernried sorgte schlussendlich für eine faustdicke Überraschung. Mit einem Doppelpack binnen 120 Sekunden von Martin Sobr (81., 83.) konnte der SV Bernried die Partie auf seine Seite ziehen und am Ende drei nicht eingeplante Punkte einfahren.

Kreisklasse Süd holte nach



Für den FSV Pösing geht es in der Kreisklasse Süd weiter keinen Schritt voran, denn zum Auftakt verlor das Schlusslicht auf heimischen Platz mit 0:2 (0:1) gegen den FC Wald/Süssenbach. Die Niederlage am Ende war doppelt bitter, weil ein paar Kilometer weiter, der FC Stamsried als direkter Konkurrent um den Klassenerhalt seine Partie gewinnen konnte.

100 Zuschauer an der Brückl Seign sahen zunächst nichts Spektakuläres, erst in der 43. Minute fand Deml die Lücke im FSV-Abwehrverbund und brachte den FC in Führung. Zu Beginn des zweiten Durchgangs ließ der Gast ebenfalls wenig anbrennen und so war es in der 55. Minute Reisinger, der mit dem 2:0 nahezu alles klar machte. Pösing war in der Schlussphase um den Anschluss bemüht, doch was Zählbares sprang nicht mehr heraus.

Einen wichtigen Dreier konnte der FC Stamsried mit einem 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen die DJK Beucherling verbuchen. In der 27. Minute jubelte der FC zum ersten Mal, als Ferst seine Farben mit 1:0 in Führung brachte. Mit dieser knappen Führung ging es dann auch in die Pause. Im zweiten Durchgang konnte die DJK Beucherling per Elfmeter durch Jonat (54.) zum 1:1 ausgleichen. Doch das letzte Wort hatte der FC, der durch Spießl in der 82. Minute noch einmal jubeln durfte.

rtn