Frauen-Landesliga
Das Hinspiel sahen mehr als 500 zahlende Zuschauer: Es ist wieder Derbyzeit zwischen Thenried und Wilting

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:25 Uhr

Thenried und Wilting: Beide Teams gehen hochmotiviert in die Partie. Foto: ctm

Im Thenrieder Lager sind die Landesliga-Frauen vor dem heutigen Duell mit dem Aufsteiger SV Wilting hochmotiviert und angestachelt. „Bei einem Landkreisderby versteht es sich von selbst, dass alle die richtige Einstellung auf den Platz bringen“, ist sich Thenrieds Spielertrainerin Christina Heigl sicher, dass es am Siegeswillen auf eigenem Platz (Anpfiff 19 Uhr) auf keinen Fall fehlen wird. „Wir müssen 90 Minuten voll konzentriert dran bleiben, weil die Gäste gute Offensivkräfte haben, die immer für ein Tor gut sind“, macht Heigl deutlich.

Es sind alle Spielerinnen an Bord. „Jede will auflaufen“, freut sich die Übungsleiterin über den Ehrgeiz und erwartet entscheidende Akzente ihrer Mannschaft. „Ich gehe davon aus, dass die Mädels zeigen, was sie draufhaben.“ Natürlich wollen sich ihre Schützlinge nicht mit weniger als einem Dreier begnügen. „Dementsprechend haben wir trainiert“, so Coach Heigl, die nicht daran zweifelt, dass es mit der Tagesform klappt.

Abwehrbollwerk knacken



Ein Derby garantiert an sich schon für Eifer und Fleiß. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Gegner schwere Geschütze auffahren wird, hat die Thenrieder Trainerin die taktische Ausrichtung so gewählt, dass sie davon ausgeht, dass die Grün-Weißen das Wiltinger Bollwerk knacken und ihr Spiel durchziehen können,

Die Tabellensituation verspricht ein Duell auf Augenhöhe. In der Hinrunde trennten sich die Kontrahentinnen mit einem 2:2-Unentschieden. Wer im Aufeinandertreffen die Nase vorn haben würde, war vorab schwer auszumachen. Die Ausgeglichenheit zwischen den beiden Mannschaften zeigte sich letztlich im Endergebnis. Die Gastgeberinnen nehmen derzeit den vierten Rang mit 33 Zählern und der Aufsteiger Position sechs mit 28 Punkten ein.

Natürlich rechnet man am Nordhang mit vielen Zuschauern. Hinterher wird ein Beer-Pong-Turnier ausgetragen. Die zweite Mannschaft spielt am Samstag um 14 Uhr zuhause gegen Schlossberg.

kli

Genauso motiviert gehen die Frauen des SV Wilting in die Partie. Das Hinspiel in Wilting hatte mehr als fünfhundert zahlende Zuschauer angelockt. Wilting musste in der Nachspielzeit noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen die beiden Top-Teams der Liga steht der SV zwar auf dem sechsten Platz.

Klassenerhalt noch nicht sicher



Doch der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nur zwei Punkte. Somit würde jeder Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt gut tun. Während die SV-Elf von Trainer Franz Hirtreiter noch unter Druck steht, können die Gastgeberinnen befreit aufspielen, da sie den Klassenerhalt am vergangenen Spieltag unter Dach und Fach gebracht haben. Obwohl es noch einige Fragenzeichen gibt, sollte es personell wieder etwas besser aussehen. Wenn man an die gute Leitstung vom Hinspiel anknüpfen kann, dann hofft der Coach, dass man auch etwas „Zählbares“ mitnehmen kann.

Der Bus für das Auswärtsspiel ist bereits restlos ausgebucht. Abfahrt für alle Angemeldeten ist um 16.30 Uhr in Wilting. Zusteigemöglichkeiten gibt es noch in Cham, Zandt und Miltach.

ceh