Juniorenfussball
ASV Cham: Ein Punkt in der Liga und raus im Pokal

In der U19 Landesliga spielen der ASV Cham und Raigering 4:4 und gehen dann ins Elfmeterschießen

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr

Trotz vier eigener Toren konnten Valiyev (vorne rechts) und Co. gegen den SV Raigering nicht die drei Punkte in Cham behalten.

Das Oberpfalzderby der U19 Landesliga Nord zwischen dem ASV Cham und dem SV Raigering endete nach der regulären Spielzeit mit 4:4. Da das Spiel aber zugleich für den Pokal gewertet wurde, setzten sich die Gäste im Elfmeterschießen mit 8:7 durch. Die Partie begann sehr zerfahren mit Fehlern auf beiden Seiten. Zunächst konnte Haubner einen Angriff der Raigeringer vor dem einschussbereiten Ottmann blocken (1.). Kurze Zeit später musste Chams Torhüter Herrnberger gegen Lederer in höchster Not klären (5.). Auf Seiten des ASV brach Landstorfer am Flügel durch, SV-Torhüter Völlger blieb jedoch der Sieger (6.).

ASV mit 0:2 im Rückstand



Die Gäste blieben weiter am Drücker und nutzen die Chamer Passivität aus. Zunächst konnte der schnelle Silva Pereira am linken Flügel nicht gestoppt werden. Dieser fand den mitaufgerückten Ottmann, der das 1:0 markierte (16.). Beinahe hätte Sülejmani den Ausgleich erzielt, doch sein Schuss aus 20 Metern verfehlte knapp das Ziel (21.). Nach einem Eckball des ASV Cham lief der Konter über Silva Pereira, der von den Chamer Defensivspielern nicht gestoppt werden konnte und auf 2:0 erhöhte (23.).

Wie schon gegen die SpVgg Bayern Hof zeigte die Elf um Trainer Andreas Steinhauser Comeback-Qualität und kam nach einem langen Ball von Bauer zu Sülejmani zum 1:2 Anschlusstreffer, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und trocken einschob (27.). Eine Aktion später setzte sich Landstorfer gegen Grabinger durch, der den Chamer Offensivspieler im Strafraum zu Fall brachte. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst zum 2:2 Ausgleich (30.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff drehte der ASV Cham die Partie vollkommen. Tolks tankte sich im Mittelfeld durch und spielte zu Sülejmani, der vor Torhüter Völlger keine Nerven zeigte und überlegt das 3:2 markierte (40.).

Stotterstart in Halbzeit zwei



Nach dem Seitenwechsel konnte der ASV Cham unerklärlicherweise den Schwung der ersten Hälfte nicht mitnehmen. Der eingewechselte Barry überlief am linken Flügel seine Gegenspieler und egalisierte zum 3:3 (49.). Ein Abschluss von Landstofer klärten die Raigeringer auf der Linie (52.). Aufgrund eines Foulspiels an Torhüter Völlger bekam Tolks eine fünf minütige Zeitstrafe. In Überzahl konnte die Chamer Hintermannschaft die Situation vor der eigenen Strafraumlinie nicht klären, sodass der Ball zu Ottmann kam, der präzise in den Winkel zur 4:3 Führung für Raigering traf (55.). Doch der ASV Cham steckte nicht auf. Tolks dribbelte in den gegnerischen Strafraum und konnte nur per Foul gestoppt werden. Den zweiten Strafstoß für die Chamer verwandelte erneut Landstorfer zum 4:4 (75.).

Entscheidung vom Punkt



Da die Partie gleichzeitig als Pokalspiel deklariert wurde, sollte das Weiterkommen per Elfmeterschießen entschieden werden. Hier setzte sich der SV Raigering durch zwei Fehlschüsse der Chamer mit 8:7 durch. Für den Meisterschaftsbetrieb wurde die Partie jedoch als Unentschieden gewertet. So bleibt der ASV Cham mit zwei Punkten Rückstand auf Raigering und 23 Zählern auf Rang sechs der Landesliga mit drei Punkten Vorsprung auf die ersten Abstiegsränge.

cav