Fussball
Adi Götz übernimmt den FC Wernberg

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:30 Uhr

Adi Götz (2.v.r.) mit seinen zukünftigen Kollegen: die beiden Abteilungsleiter Andreas Wagner und Markus Weber sowie Teammanager Tobias Irlbacher (v.l.) Foto: Gerhard Ibler

Wernberg. Nachdem Adi Götz bereits vor einigen Wochen verkündet hatte, sich nach der aktuellen Saison vom Landesligisten TB 03 Roding zu verabschieden, steht der neue Verein des 55-jährigen Trainers nun fest: Am vergangenen Montag einigte sich der Coach mit den Verantwortlichen des FC Wernberg. Dort wird Götz im Sommer das Zepter von Ralf Dobmeier übernehmen – unabhängig davon, in welcher Liga die Wernberger in der neuen Spielzeit antreten werden.

Der FC kämpft in dieser Saison überraschend um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord und verbringt die Winterpause auf dem zwölften Rang des Tableaus. Der Vorsprung zum Abstiegsrelegationsplatz beträgt lediglich zwei Punkte. Das bisherige Abschneiden der Wernberger mit nur fünf Siegen ist allerdings auch einigen Verletzungen geschuldet. Nichtsdestotrotz hatte der Verein bereits Anfang November auf die sportliche Talfahrt reagiert und sich vom damaligen Coach, Christian Zechmann, getrennt. Seither trainiert Ralf Dobmeier das Bezirksliga-Team, der zuvor für die 2.Mannschaft des FC verantwortlich war und nun bis zum Sommer den Klassenerhalt schaffen will.

Wie Markus Weber, Fußball-Abteilungsleiter der Wernberger, erklärt, wird Adi Götz den FC aber auch im Fall eines Abstiegs übernehmen. „Das war für uns zwar etwas überraschend, aber natürlich der Idealfall. Auf die Frage meinte Adi nur: ,Dann steigen wir eben wieder auf‘“.

Mit der Verpflichtung des 55-Jährigen erhoffen sich die Wernberger wieder mehr Kontinuität und eine klare Linie, nachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten jeweils im Winter die Trainer gewechselt worden waren. Und zwischen dem FC und seinem neuen Coach funkte es offenbar schnell. „Wir haben Adi kontaktiert und gleich bei unserem ersten Treffen ein super Gespräch geführt“, sagt Weber. „Wir sind schnell zu dem Entschluss gekommen, dass er der richtige Mann für uns ist und er das Boot wieder in die richtige Richtung lenken kann. Er hatte bislang überall seine Erfolge.“

Götz kennt die Nord-Staffel der Bezirksliga bereits aus seinen Engagements beim 1. FC Schwarzenfeld und beim SV Schwarzhofen. 2019 wechselte er dann zum TB 03 Roding, der damals noch in der Bezirksliga Süd spielte. In seiner zweiten Saison gelang ihm dort als Meister der Aufstieg in die Landesliga, in der die Rodinger aktuell mit 35 Punkten auf dem siebten Platz liegen.

Götz hatte laut eigener Aussage mehrere Angebote aus verschiedenen Ligen. Seit bekannt wurde, dass er sich im Sommer aus Roding verabschieden wird, habe sein Telefon „einige Male“ geklingelt. Nun sei er aber froh, dass die Entscheidung getroffen ist. In Wernberg sieht er eine „interessante“ Aufgabe auf sich zu kommen. „Ich hoffe natürlich, dass die Saison positiv endet und der FC den Klassenerhalt schafft. Das Potenzial dazu ist auf jeden Fall da“, erklärt der künftige Wernberg-Coach.

ah