Vorbereitung läuft
Testspiele in der Kreisklasse Neuburg: Klingsmoos erneut erfolgreich

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:19 Uhr

Erneut hat die Klingsmoos (rotes Trikot) bei einem Testspiel die Oberhand behalten. Foto: Bartenschlager

Ende März startet die Kreisklasse Neuburg in die restliche Saison. Die Trainer arbeiten intensiv daran, ihren Teams den letzten Schliff zu verleihen. Zu einer guten Vorbereitung gehören natürlich auch Testspiele.

DJK Langenmosen - SV Klingsmoos 0:1 (0:0)
Erneuter Sieg gegen einen Kreisligisten: Nach dem deutlichen 3:0-Erfolg über den FC Rennertshofen bezwang der SV Klingsmoos auch die DJK Langenmosen knapp mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Max Fieber kurz nach der Halbzeit. Kommenden Samstag testen die Weinroten erneut bei einem Kreisligisten. Diesmal beim TSV Pöttmes. Anpfiff ist um 14 Uhr.

BC Aresing - FC Ehekirchen 0:1 (0:1)
In ihrem ersten Test nach der langen Pause siegte die Ehekirchener Reserve in Aresing knapp mit 1:0. Andreas Steiner gelang nach rund einer Viertelstunde der Siegtreffer. Kommendes Wochenende testet der FCE gleich doppelt: Freitagabend auf eigenem Terrain gegen den SV Waidhofen (Anpfiff um 19:15 Uhr) und am Samstag bei der Reserve des TSV Haunstetten (Anpfiff um 14.30 Uhr).

TSG Untermaxfeld - TSV Pöttmes 1:0 (0:0)
Erneuter 1:0-Erfolg über einen Kreisligisten für die TSG. „Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, wobei wir die besseren Torchancen hatten. Somit haben wir das Spiel verdient gewonnen“, erklärt Spielertrainer André Ruf. In der ersten Halbzeit stand für die Schwarz-Gelben noch der Pfosten im Weg, doch Matthias Gunther sorgte kurz nach der Pause für die Führung (49.). „Nach der Führung vergeben wir zwei Hundertprozentige, die wir machen müssen“, so Ruf. Kommenden Samstag ist der SV Karlshuld zu Gast in Untermaxfeld. Anpfiff um 15 Uhr.

TSV Schiltberg - SV Grasheim 1:5 (1:3)
Wie im Test gegen den FC Gerolfing unter der Woche liefen die Grasheimer auch in Schiltberg einen Rückstand hinterher, welchen Michael Eisenhofer nach rund einer halben Stunde egalisierte. Philip Blank und Florian Tarnick drehten die Partie noch vor der Pause binnen drei Minuten gar auf 3:1. Erneut Tarnick machte kurz nach der Pause den Deckel drauf und Kevin Irl erzielte den Schlusspunkt. Bereits am Freitag testen die Grasheimer daheim gegen die DJK Brunnen (19 Uhr) und Sonntag beim VfB Markt Mörnsheim (16.15 Uhr)
TSV Burgheim - SV Echsheim-Reicherstein 3:3 (1:2)
Die Burgheimer kamen nach einem 1:2 und 1:3 jeweils zurück. Nach rund einer halben Stunde brachte Marco Friedl die Gäste in Front und nur wenige Minuten später erhöhte Florian Wenger auf 2:0. Noch vor der Pause fanden die Burgheimer eine passende Antwort und verkürzten durch Markus Kugler auf 1:2. Auch in der zweiten Halbzeit erwischten die Gäste den besseren Start. Friedl stellte mit seinem zweiten Treffer die Zwei-Tore-Führung wieder her. Doch nur drei Minuten später verkürzte die Heimelf durch Luca Manhart erneut und rund zehn Minuten vor dem Ende gelang Abdalla Abdullah noch der Ausgleich. Am Samstag steht um 15 Uhr der dritte Test bei der SG FSV Buchdorf/Daiting an.

FC Zell/Bruck - FC Gerolfing 0:1 (0:1)
Im zweiten Testspiel mussten sich die Zell/Brucker der Reserve des FC Gerolfing mit 0:1 geschlagen geben. Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start, nutzen aber zwei Chancen durch Fabian Detter und Daniel Winhard nicht. Ansonsten ließen beide Hintermannschaften wenig zu, sodass es laut FC-Trainer Patrick Schmidt „kam, wie es kommen musste“. Eine abgefälschte Freistoßflanke landete im 16er, die ein Gerolfinger Verteidiger aus dem Getümmel heraus nutzen konnte. „Vorausgegangen war ein absolut dummes Foul, da die Situation eigentlich schon geklärt war“, ärgert sich Schmidt. Im nächsten Test in Lichtenau können es die Zell/Brucker wieder besser machen (Anpfiff Sonntag 15 Uhr).

SV Bertoldsheim - SV Straß 1:5 (0:2)
Zweiter deutlicher 5:1-Sieg für den SV Straß: In Bertoldsheim dauerte es bis zur 27. Minute, ehe Lukas Friedl die Gäste in Führung brachte. Noch vor der Pause erhöhte Halil Samsa auf 2:0. Auch in der zweiten Halbzeit machten die Gäste munter weiter. So erhöhte Bright Aikhionbare kurz nach der Pause auf 3:0. Mehr als der zwischenzeitliche Anschluss durch Janek Kugler glückte dem SV Bertoldsheim nicht, stattdessen erhöhte Andreas Hutter per Doppelpack noch auf 5:1.

BSV Neuburg - SC Ried 2:2 (1:1)
Der Tabellenführer der A-Klasse kam gegen den SC Ried trotz zweimaligen Rückstands zu einem Unentschieden. Erst egalisierte Lukasz Bar den Führungstreffer durch Angreifer Andreas Plosconka (26.) und in der zweiten Hälfte das Eigentor seines Teamkollegen Joshua Beric (62.). Jeweils am Samstag testet der SC Ried (gegen den FC Ildorf, 15.30 Uhr) und der BSV Meister (gegen Friedrichshofen, 15.30 Uhr) auf eigenem Geläuf.

TSV Ober-/Unterhausen - SC Rohrenfels 0:2 (0:1)
TSV Gaimersheim II - SC Rohrenfels 2:0 (0:2)
Ein Sieg und eine Niederlage für den SC Rohrenfels: Während sie am Freitag in Oberhausen durch die Tore von Maximilian Kempfle und Florian Kriegl noch als Sieger vom Platz gingen, mussten sich die Rohrenfelser am Sonntag der Reserve des TSV Gaimersheim mit 0:2 geschlagen geben.

FC Staudheim - SV Wagenhofen-Ballersdorf 2:1 (0:0)
Auf einem sehr guten Geläuf ging der SV Wagenhofen kurz nach der Pause durch einen direkt verwandelten Freistoß nicht unverdient in Führung; die Elf verpasste es allerdings nachzulegen. Erneut ein Freistoß sorgte für den Ausgleich. Als nahezu alles nach dem Unentschieden aussah, gelang dem FC Staudheim noch der Siegtreffer.

DK