Schluss mit der Winterpause beim BSV Berg im Gau: Am gestrigen Dienstagabend starteten die Kicker um Spielertrainer Martin Froncek mit ihrer Vorbereitung auf die Restsaison 2024/25.
Aber nein, sie taten das nicht mit irgendwelchen Entspannungsübungen auf dem Platz. Beim noch verlustpunktfreien Spitzenreiter der Kreisklasse Neuburg (bislang 14 Siege in 14 Partien) wird zunächst mal an der körperlichen Fitness gearbeitet. Und das bedeutet für die Aktiven vorerst mal: Laufschuhe anstatt Fußballschuhe.
„Jeder Einzelne aus unserem Kader hat vom Martin genaue Vorgaben bekommen, was er in den nächsten drei Wochen zu leisten hat“, berichtet BSV-Fußballchef Wolfgang Seel: „Ob unsere Spieler dieses Programm nun alleine bewältigen wollen oder ob sie sich zu Laufgruppen zusammenschließen, steht ihnen frei.“ Die Hauptsache ist, dass sie am 25. Februar – bei der ersten gemeinsamen Trainingseinheit auf dem BSV-Gelände – in einer guten Verfassung erscheinen, damit sofort mit der rein fußballerischen Vorbereitung weitergemacht werden kann.
Im Rahmen von dieser werden die Berg im Gauer auch einige Testpartien bestreiten. Das erste hiervon führt sie am 9. März zum TSV Reichertshofen, den aktuellen Tabellenachten der A-Klasse Donau/Isar III (Anstoß um 15 Uhr; Reserventeams um 12.45 Uhr). Bereits zwei Tage später kickt der BSV I beim SV Zuchering ebenso unter Flutlicht (19 Uhr) wie am 14 . März beim BC Aresing (18.30 Uhr). Die A-Klassenvertretung reist währenddessen am 16. März zum SC Mühlried (Anpfiff um 14 Uhr) – ehe die Generalprobe für beide Berg im Gauer Teams am 23. März in Kühbach steigen wird (erste Mannschaft 13 Uhr; Reserve 15 Uhr).
Am 30. März geht’s für den BSV I erstmals im Kalenderjahr 2025 um Punkte – und das sogar zu Hause, gegen den SV Bertoldsheim, den aktuellen Tabellenzehnten der Kreisklasse Neuburg. Am gleichen Tag genießt die zweite Berg im Gauer Garnitur ebenfalls Heimrecht, sie trifft dann auf den FC Rennertshofen II. Oder, ein bisschen anders ausgedrückt: Der derzeitige Neunte in der A-Klasse Neuburg misst sich in diesem Duell mit dem momentanen Tabellenvorletzten.
rks