Rund 1100 Läufer in Passau
Sogar der Biber lässt sich den Domlauf nicht entgehen +++ Fotos

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:07 Uhr

Mit fast 1100 Läufern und Hunderten von Zuschauern wurde am Sonntag die Passauer Innenstadt zu einem regelrechten „Mekka des Laufsports“ als der DJK-Diözesanverband Passau nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause seinen „21. Internationalen DJK-Domlauf“ veranstaltete.

Zum Hauptlauf, bei dem sich über 520 Sportlerinnen und Sportler auf die 7400-m-Distanz durch die Passauer Innenstadt machten, schickte Oberbürgermeister Jürgen Dupper die Aktiven auf die Strecke. Schnellster des Hauptlaufs war der vielfache bayerische Meister und deutsche Marathonmeister des Jahres 2014 und der Sieger des letzten DJK-Domlaufes 2019 Tobias Schreindl (DJK-LG Passau), gefolgt von seinem Mannschaftskameraden Stephan Fruhmann und Jan Worring. Als schnellste Frau des Tages kam analog des Jahres 2019 die bayerische Marathonmeisterin des Jahres 2018 Susanne Schreindl (DJK-LG Passau) ins Ziel, gefolgt von der Oberösterreicherin Lena Lechl (CLR Sauwald Cofain 699) und Anneli Brell (Universität Passau). Schnellste Jugendliche waren die 16-jährige Tschechin Lucie Pernicova (LBK Zelezna RudaIda) und der 19 Jahre alte Martin Wolf.

Der prognostizierte Regen blieb aus und mit einem attraktiven, von der Kindertanzgruppe „Funkys“ des SV-DJK Emmerting und von den „Gardetänzerinnen“ der DJK Bad Höhenstadt gestaltetem Rahmenprogramm, moderiert von unserRadio-Reporter Christian Reim, begann bei optimalen Wetterbedingungen und angenehmen Temperaturen auf dem Vorplatz der Stadtgalerie das Spektakel.

100 Helfer aus vielen DJK-Vereinen machen Lauf möglich



Unter den zahlreichen Laufbegeisterten u.a. auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper, der in seinen Ausführungen den Wert des DJK-Domlaufes auch für die Stadt Passau betonte und sich ausdrücklich beim ausrichtenden DJK-Diözesanverband und den über 100 Helfern aus den einzelnen DJK-Vereinen für die Ausrichtung und das große Engagement bedankte.

Wie DJK-Diözesanvorsitzender Stadtrat Siegfried Kapfer betonte, seien die 1093 Teilnehmer aus Österreich, Tschechien, Frankreich und Deutschland nach dieser langen Pause ein absolut tolles Meldeergebnis; darunter Kinder aus dem Passauer Kindergarten St. Josef, Schülerinnen und Schüler aus neun Stadt- und Landkreisschulen, Teilnehmer des Staatlichen Berufsbildungszentrums Waldkirchen, der Universität Passau, mehrerer kirchlicher Einrichtungen sowie Läuferinnen und Läufer aus über 20 Firmen, Kanzleien und Behörden die -deutlich erkennbar bereits am Outfit wie die ZF Friedrichshafen oder die Kinderklinik Passau (T-Shirt-Aufdruck: „Ich bin dann mal hier“)- für ihren Arbeitgeber Flagge zeigten und an den Start gingen.

Tierische Randnotiz: Der Biber rennt durch die Innenstadt



Um 13 Uhr schickte Claus Jakob, Inhaber des Waldkirchner Sportgeschäfts, über 210 Schüler der Jahrgänge 2012 bis 2017 auf die 1.300-m-Strecke. Zehn Minuten danach startete Peter Pichert vom gleichnamigen Passauer Autohaus den Mädchenlauf mit über 240 Teilnehmerinnen der gleichen Jahrgänge. Für den Start des dritten Laufes, bei dem die 12- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schüler sowie alle Jugendklassen 4100 m zu bewältigen hatten, zeichnete Stefan Kurz vom Hauptsponsor „OBD App“ verantwortlich.

Eine Randnotiz: Sogar ein Biber (Stefan Löwe von den Baseballern Passau Beavers) mischte sich unter die Teilnehmer und benötigte 36:18 Minuten für seinen Lauf. Alle Ergebnisse finden Sie hier. Viele Fotos von den Läufern und dem Drumherum liefert Markus Zechbauer von den „zema-medien“:

− ks/red