Basketball-Regionalliga Süd 2
Passau White Wolves feiern dritten Saisonsieg

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Mit einem kleinen Kader von sieben Leuten waren die Passau White Wolves zum Heimspiel der 2. Basketball-Regionalliga Süd gegen den MTSV Schwabing II angetreten – was das Mini-Aufgebot leistete, war aber Großes: Es bezwang den favorisierten Gast überraschend mit 89:80.

Bei konzentrierter Leistung gelang den Wölfen ein 19:15-Guthaben im Startdrittel. Dann aber spielten sich die Gäste in einen Lauf und zogen ihrerseits in Front – 43:38 zur Pause aus Schwabinger Sicht.

Anschließend dehnte der Tabellensechste den Vorsprung zwischendurch auf zehn Punkte aus und ging mit einer 61:56-Führung ins Schlussdrittel. Der Rückstand löste offenbar eine Trotzreaktion aus beim Tabellenschlusslicht, das auf fulminante Weise den Spieß noch umdrehte. Allen voran glänzte Julian Großmann mit herausragenden Defensiv-Einlagen, bei denen er immer wieder gegnerische Ballverluste erzwang. Dazu beeindruckte Alexander Herbort mit starkem Scoring von Alex Herbort – er kam schließlich auf 32 Zähler und trug so maßgeblich zum unerwarteten Erfolg bei. Erst am 15. April geht’s für die Mannschaft von Trainer Daniel Bachl-Tanaka weiter, dann mit einem erneuten Heimspiel gegen den momentanen Dritten, Dachau Spurs.

Fotos vom dritten Saisonsieg (im 14. Spiel) liefert Michael Sigl.