Handball-Bezirksliga
HC Deggendorf geht in letzter Sekunde k.o.

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Von Fritz Helber

Nach einem tollen Handballspiel im Playoff-Platzierungsspiel der Bezirksliga hat sich der HC Deggendorf am Sonntagabend seinen Gästen aus Schrobenhausen mit 33:34 geschlagen geben müssen. Eine Niederlage in letzter Sekunde!

Vor dem Match war eigentlich nur eines klar: Mit den potenziellen Plätzen fünf bis acht in Aussicht hatte der HCD weder mit dem Auf-, noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Im Grunde genommen konnten die Jungs von Trainer Klaus Meinberger befreit aufspielen. Zudem kam mit dem SSV Schrobenhausen eine Unbekannte auf den Handballclub zu. Von Anfang an setzte Meinberger auf eine Mischung zwischen routinierten Stammkräften wie Lotos und Tropmann und Youngster wie Julian Buchner und Marcel Meiser, die ebenfalls mehr Einsatzzeiten bekamen. Die Partie startete sehr ausgeglichen. Beide Teams schafften es, vorne gezielt Akzente zu setzen, im Umkehrschluss wackelten beide Abwehrreihen immer wieder gehörig und hatten Probleme mit der Abstimmung. Bis zum 5:5 ging es munter hin und her, dann legte die Heimmannschaft kurz eine Schippe drauf und erhöhte auf 9:6. Die Gegner wussten dies umgehend zu kontern und verkürzten auf 11:10. Dann umgehend das gleiche Bild vor dem Ablaufen der ersten Halbzeit. Die Donaustädter zogen nochmal an und erhöhten in Person von Lotos und Stubhahn auf 20:16, ehe Schrobenhausen zeitgleich mit der Sirene den Pausenstand von 20:17 besiegelte.

HC zwischenzeitlich mit vier Toren in Führung



Ein Torfestival, beide Teams mit offenem Visier und wackliger Defensive hinten. Genau dies hatte Meinberger auch zu bemängeln, forderte mehr Disziplin und Kommunikation in der Deckung.

Im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild. Die Heimtruppe wahrte einen kleinen aber feinen Vorsprung, die angereisten Gäste schafften es jedoch immer wieder, den Abstand zu verkürzen. So ging es bis zur Mitte der zweiten Hälfte. Der HC zwischenzeitlich sogar mit vier Treffern Vorsprung, doch jetzt gelang dem Gegner sogar der Ausgleich. Dies war der Startschuss für eine rasante und spannende Schlussphase, denn für beide Teams war nun der Sieg zum greifen nah. Rihabi und Schmeer waren nun die maßgeblichen Stützen beim SSV und stellten die Deggendorfer vor große Probleme. Lediglich die überragenden Goalies des HC, Detlaf und Eberhardt, konnten die beiden Akteure immer wieder stoppen. Allerdings dann die erste Führung für die Gäste, während der kompletten Spielzeit in der 53. Minute.

Schrobenhausen nun mit deutlich Oberwasser, der HC stemmte sich mit aller Kraft dagegen. Zwei Minuten vor Ende erzielte Pasha nochmals den Ausgleich, während im Gegenzug der Deggendorfer Keeper den Ball für seine Farben sichern konnte. Die Heimtruppe nun mit der Möglichkeit auf den Siegtreffer. Michael Buchner nahm sich etwas zu früh ein Herz und scheiterte. Blitzschnell schalteten die Gegner um und starteten einen schnellen Gegenangriff. Ihr Spieler allein auf weiter Flur wird im letzten entscheidenden Moment vor dem Tor der Heimmannschaft gestoppt. Etwas zu rabiat für den Geschmack des Unparteiischen, der auf einen Strafwurf bei nun abgelaufener Spielzeit entschied. Andreas Häusler bewahrte die Nerven und löste bei seiner Truppe die pure Ekstase aus. Ein spannendes Spiel, das womöglich keinen Sieger verdient gehabt hätte, endet 33:34. Für den HCD heißt es jetzt: Kopf hoch und Blick nach vorne. Am kommenden Sonntag geht es dann nach Freising-Neufahrn zum zweiten Spiel der Platzierungsrunde. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Fotos vom Spiel liefert Helmut Müller.