Das beste Sport-Foto des Jahres

01.02.2019 | Stand 01.02.2019, 11:48 Uhr

Ein Moment für die Ewigkeit: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft gewinnt bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang das Halbfinale gegen Kanada, der Jubel danach ist unbeschreiblich. −Foto: VDS/Sascha Fromm

Platz 1 für das "Wintermärchen": Mit seinem Eishockey-Motiv hat Sascha Fromm (Riechelsheim) die Jury beim Berufswettbewerb des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) und des "kicker" überzeugt. Das preisgekrönte Bild fand sich unter 403 Motiven von 79 Teilnehmern und wurde jetzt als Sport-Foto des Jahres 2018 ausgezeichnet. Im Halbfinale des olympischen Eishockey-Turniers in Pyeongchang hatte der Thüringer den richtigen Riecher: Er positionierte sich hinter dem deutschen Tor und hatte so optimale Sicht auf den Schlussjubel der überraschend siegreichen Deutschen. "Im Freudentaumel rutscht die Truppe in die linke Ecke. Ich renne rüber, um den Jubel einzufangen. In dem Moment trommelt Yannic Seidenberg wie wild gegen die Scheibe. Emotionen pur", beschreibt Fromm den Moment – ein echtes Glanzlicht.

− pnp