19 Jahre, 13 Minuten, vier Tore: Fußball-Frankreich feiert Kylian Mbappé als jüngsten Viererpacker

08.10.2018 | Stand 08.10.2018, 15:29 Uhr

Das ist der Mann: Neymar deutet anerkennend auf Rekord-Viererpacker und Sturmpartner Kylian Mbappé. −Foto: imago

Da spielte selbst Superstar Neymar nur eine Statistenrolle – denn die Bilder und Schlagzeilen beim 5:0 von Frankreichs Serienmeister Paris St. Germain am Sonntagabend gegen Olympique Lyon gehörten wieder einmal dem Jüngsten auf dem Platz: Kylian Mbappé!

Mit seinen vier Toren binnen 14 Minuten in einem Spiel hat Frankreichs jüngster Fußball-Weltmeister in der Ligue 1 einen Rekord aufgestellt. In den vergangenen 45 Spielzeiten gelangen vier Treffer in nur einer Begegnung keinem Profi, der jünger war als der neue Stern am französischen Fußballhimmel. Das twitterte der Datendienst Opta am Sonntag.

Mbappé ist gerade 19 Jahre und neun Monate alt. Der pfeilschnelle und technisch wie kaum ein anderer versierte Außenstürmer, der im Sommer 2017 für 180 Millionen Euro vom AS Monaco an die Seine gewechselt war, erzielte seine Tore am Sonntag beim 5:0 (1:0) des Meisters gegen Olympique Lyon innerhalb von nur 13 Minuten (61./66./69./74.).

Nach neun Minuten hatte er zudem einen Foulelfmeter herausgeholt, den Neymar sicher zur Führung der Hauptstädter gegen OL verwandelte. Da hatte also auch Mbappés 222 Millionen-Euro-Nebenmann sein Highlight – und konnte seinem Angriffspartner die große Bühne überlassen.

− ws/dpa