Karpfham kurios: Was macht ein TSV-Trikot in einem 144-Einwohner-Dorf in Westafrika?

10.07.2018 | Stand 10.07.2018, 11:34 Uhr

Dieser Schnappschuss von einem Mann auf der westafrikanischen Insel Boavista zeigt einen Einheimischem im Trikot des TSV Karpfham. − Foto: privat

Kreisliga Passau in West-Afrika: Stefan Kroner staunte nicht schlecht, als ihm sein Arbeitskollege Bilder aus dem Urlaub auf den kapverdischen Inseln zeigte − und auf einem Foto plötzlich ein Mann mit einem Trikot des TSV Karpfham zu sehen war. Auf der kleinen Insel Boavista, in einem Dörfchen namens Bofareira, in dem gerade einmal 144 Menschen leben, sei ihm plötzlich die Nummer 14 des Rottaler Fußballclubs begegnet, berichtet Kroners Kollege. Und weil er weiß, dass Stefan Kroners Sohn Kurt bei Karpfham im Tor steht, hat er sogleich auf den Auslöser gedrückt. "Erst hab’ ich gedacht, wir haben einen neuen Spieler", erzählt Stefan Kroner und lacht. Davon ist dem TSV allerdings nichts bekannt. Wer der Mann war bzw. wie er an das Trikot kommt, ist leider auch nicht zu klären. Vermutlich hat das Dress ein früherer Spieler der Karpfhamer nach dem Ende seiner Karriere in die Kleidersammlung gegeben – und so kam es auf Umwegen irgendwie auf die kleine Insel im atlantischen Ozean ...

− red