Aufwand zu groß
Zwei feste Stützen verlassen Passau Black Hawks: Levin Vöst und Jonas Franz lösen Verträge auf

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:39 Uhr

Sagt Servus in Passau: Jonas Franz (vorne) verlässt neben Levin Vöst mit sofortiger Wirkung die Black Hawks. −Foto: Archiv Mike Sigl

Die Passau Black Hawks haben überraschend ihre Spieler Levin Vöst (22) und Jonas Franz (26) verabschiedet. Für beide Spieler sei der Aufwand Oberliga-Eishockey mit den beruflichen und privaten Aufgaben nicht mehr vereinbar gewesen, teilte der Verein am Donnerstagmorgen mit.

Die Arbeitspapiere der beiden Spieler wurden in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Levin Vöst war 2020 in die Dreiflüssestadt gewechselt und absolvierte 61 Spiele (zehn Scorerpunkte) für die Black Hawks in der Oberliga Süd. Jonas Franz hat sich im selben Jahr den Habichten angeschlossen und sammelte 25 Scorerpunkte in 59 Spielen für die Habichte.

„Die Oberliga wird immer stärker. Die Vereine und die Spieler müssen immer mehr investieren um Schritt halten zu können“, wird Sportchef Christian Zessack in einer Stellungnahme zitiert. „Wir haben absolutes Verständnis, dass Berufliches Vorrang vor dem Sport hat. Wir möchten uns bei Levin und Jonas ausdrücklich für ihre Leistungen auf und neben dem Eis bedanken. Beiden wünschen wir privat, sportlich und beruflich für die Zukunft nur das Beste.“

− czo/aug