2:4 in Weiden
Start gewaltig verpennt: Kein Weihnachts-Coup der Black Hawks − Freude aufs Jubiläumsspiel gegen Jubel-Verein

23.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:52 Uhr

−Foto: Sigl

Keine Weihnachts-Überraschung für die Passau Black Hawks: Am Mittwochabend unterlagen die Dreiflüssestädter beim Oberliga-Spitzenreiter in Weiden mit 2:4 (0:3, 0:0, 2:1). Das letzte Drittel konnte der Außenseiter sogar für sich entscheiden, allerdings wurde der Start gewaltig verpennt.

Zunächst musste man Angst haben, die Hawks könnten einen Tag vor Heiligabend übel unter die Räder kommen. Nach zwölf Minuten führte der Gastgeber vor etwas mehr als 1000 Zuschauern bereits mit 3:0. Von Beginn an machte Weiden viel Druck auf das Passauer Tor und belohnte sich direkt. Kapitän Dennis Thielsch traf zum 1:0 (3.). Auch danach kamen die Black Hawks nicht ins Spiel und kassierten das 0:2 und 0:3 (9. Fabian Voit, 13. Martin Heinisch). Kurz vor Ende des Drittels hielt der starke Habichte-Goalie Raphael Fössinger noch einen Penaltyschuss (20.). Im Mittelabschnitt kamen die Hawks besser ins Spiel, konnten dieses offen halten. Und im Schlussdurchgang schafften sie es dann auch auf die Anzeigetafel: Vincent Jiranek traf zum 1:3 (50.). Allerdings ließ die Antwort der Weidener nicht lange auf sich warten. Heinisch stellte auf 4:1 (51.). Kurz darauf konnten die Hawks nochmal im Powerplay zuschlagen, durch Yuma Grimm zum 2:4 (54.). Das Aufbäumen kam aber zu spät und das Spiel ging besonders aufgrund des 1. Drittels verdient an die Blue Devils.

− K.D.



Am Montag wird gefeiert in Passau

Doppel-Jubiläum beim traditionellen Weihnachts-Eishockey in der Passauer Eis-Arena: Am 2. Weihnachtsfeiertag (Beginn 17.30 Uhr) feier Oberligist Passau Black Hawks mit seinen Fans und Partnern das 25-jährige Vereinsjubiläum beim Heimspiel gegen den EV Füssen. „Ein besonderes Spiel. Der EV Füssen hat vor kurzem das 100-jährige Vereinsbestehen gefeiert, da möchten wir noch herzlich gratulieren. Wir wurden vor ein paar Tagen ein Vierteljahrhundert alt bzw. jung. Dazu spielen zwei Teams aus der gleichen Tabellenregion, welche um die Playoffs kämpfen. Ein Highlight für alle sportbegeisterten Zuschauer“, freut sich der sportliche Leiter Christian Zessack auf das Jubiläumsspiel der Habichte.

Ein Blick zurück: Am 23. Dezember 1997 gründeten die beiden Passauer Eishockey-Hobbymannschaften Passauer Wölfe und Patriching Black Hawks die EHF Passau Black Hawks e.V. Die Abkürzung EHF steht dabei für Eishockeyfreunde. Nachdem mit dem Passauer Eislaufplatz an der Westerburger Straße kein für den Spielbetrieb geeignetes Stadion zur Verfügung stand, war die Mannschaft der Black Hawks zuerst weiterhin hobbymäßig organisiert. Im Nachwuchsbereich nahmen aber schon früh Mannschaften in Form von Spielgemeinschaften mit dem ESV Waldkirchen bzw. den Vilshofener Wölfen am Ligenspielbetrieb teil.

1999 wurde der Eislaufplatz an der Westerburger Straße zu einem Kunsteislaufplatz umgebaut, worauf die Seniorenmannschaft am Bayern-Cup für bayerische Hobbymannschaften teilnahm. Im März 2003 wurde bekannt gegeben, dass die Eis-Arena gebaut wird, auch wenn deutlich abgespeckt gegenüber den ersten Plänen. Das war der Startschuss, noch im selben Monat vermeldeten die Black Hawks, ab Herbst am regulären Ligenbetrieb teilnehmen zu wollen. Am 26. Oktober 2003 kam es dann in München zum ersten Ligaspiel der Black Hawks. Das Spiel gegen den späteren Tabellenletzten USC München entschieden die Passauer mit 19:1 für sich. Ein erster Höhepunkt war dann am 16. November 2003 das Heimspiel vor mehr als 1000 Zuschauern in der Eis-Arena in Kolbruck statt. Am Ende der ersten Saison folgte der Aufstieg in die Landesliga Bayern.

In den ersten 25 Jahren durften der Verein und die Fans viele Siege und Highlights feiern. 2005/2006 folgte bereits der Aufstieg in die Bayernliga. Unerwartet wurde die Bayernliga nur eine Durchlaufstation auf dem Weg in die Oberliga (3. Liga). Unvergessen bleibt der Sieg im Finale gegen den Deggendorfer SC. Eine Welle der Euphorie trug den Verein! Im Jahr 2012 folgte der Rückzug aus der drittklassigen Oberliga hinab in die Bezirksliga. Der noch immer aktuelle vereinsinterne Topscorer Andreas Popp (307 Scorerpunkte) übernahm als Spielertrainer und schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga. 2016 dann der Aufstieg in die Bayernliga, und seit 2020 spielen die Dreiflüssestädter wieder auf der dritthöchsten deutschen Eishockey-Ebene.

Fahrt nahm seit 2016 auch die Nachwuchsarbeit bei den EHF auf, der Zulauf war groß. Es konnten immer alle für den Ligenbetrieb der „Ersten“ benötigten Mannschaften gemeldet werden.

Freuen dürfen sich die Fans und Zuschauer nicht nur auf ein spannendes und emotionales Eishockeyspiel. Die Habichte haben sich auch ein tolles Rahmenprogramm einfallen. So dürfen sich die Zuschauer unter anderem am Kiosk über Preise wie vor 25 Jahren freuen. Dazu gibt es ein Unterhaltungsprogramm sowohl für Augen als auch Ohren. Nach der Partie werden die Game Worn Trikots verkauft. Eingebunden an diesem Spieltag ist außerdem die Nachwuchsabteilung der Passau Black Hawks.

Die Passau Black Hawks empfehlen Tickets bereits Online auf ETIX.com zu erwerben. Die Abendkasse öffnet sechzig Minuten vor Spielbeginn.

− czo/red/dks