Derberfolg in Riessersee
Starkes Pöpperle-Debüt, aber: Schlimmer Unfall von Mike Glemser überschattet Starbulls-Sieg

04.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:52 Uhr
Thomas Donhauser

Mike Glemser (Mitte) musste mit einer Kopfverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. −Foto: Butzhammer

Nach den desaströsen Niederlagen gegen Bad Tölz und Weiden zeigten sich die Starbulls Rosenheim in der Eishockey-Oberliga Süd beim 4:1-Derbysieg in Garmisch-Partenkirchen gut erholt.

Ein starkes Debüt feierte Tomas Pöpperle, der erstmals zwischen den Pfosten stand. Nach einem Foul von Jan Niklas Pietsch krachte Mike Glemser Kopf voraus in die Bande und musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. „Wenn so ein schlimmer Unfall passiert, ist das Spiel zweitrangig“, sagte Starbulls-Cheftrainer Jari Pasanen nach der Partie.

Damit war den Rosenheimern nach der Partie auch nicht zum Feiern zumute, Pietsch musste fünf Minuten auf die Strafbank durfte aber dann weiterspielen. Die Starbulls hier mit 1:0 in Führung, Lukas Laub erzielte einen sehenswerten Treffer, der auf Vorlage von Norman Hauner Goalie Daniel Allavena düpierte und ins Tor traf. Mitte des zweiten Abschnittes erhöhte Klemen Pretnar auf 2:0, Allavena war bei dem Flachschuss die Sicht versperrt.

„Im ersten Drittel haben wir sehr gut gespielt, im zweiten Drittel haben wir zu viele Strafzeiten genommen, aber unser Unterzahlspiel war heute gut.“, sagte Pasanen. „Im letzten Drittel haben wir sehr defensiv gespielt, waren phasenweise wieder etwas zu passiv“. Es gelang jedoch durch Topscorer Norman Hauner das 3:0, ehe Robin Soudek den Anschlusstreffer markierte (56.). Nun wurde es nochmals spannend, aber ein Empty-Net-Goal von Maxi Vollmayer sorgte für die Entscheidung.

Nun folgen gleich zwei Spiele, am Sonntag um 17 Uhr gastiert des EV Füssen im ROFA-Stadion, am Dienstag geht es um 20 Uhr zum Auswärtsspiel nach Memmingen.