Black Hawks gewinnen 7:4
Sieg der Moral, aber der nächste Verletzte: Black Hawks kämpfen Peiting nieder – nun wartet Lindau

31.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:10 Uhr

Erst Doppeltorschütze, dann Patient: Weil ihn der Puck im Gesicht traf musste Jakub Cizek ins Krankenhaus gebracht werden. −Foto: Michael Sigl

Am Ende war es der Lohn für eine beeindruckende kämpferische Vorstellung. Mit allen Mitteln haben sich die Passau Black Hawks am Dienstagabend gegen die dritte Niederlage in Folge in der Eishockey-Oberliga gestemmt. Beim EV Peiting bewies die Mannschaft von Trainer Petr Bares Moral – und durfte nach 60 umkämpften Minuten wieder einmal als Sieger vom Eis gehen. Auf der Anzeigetafel stand ein 7:4 (0:1, 4:2, 3:1)-Sieg. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: Doppeltorschütze Jakub Cizek musste kurz vor Schluss ins Krankenhaus gebracht werden, weil ihn der Puck im Gesicht traf.

Dennoch: Die drei Punkte sind Balsam auf die zuletzt so geschundene Seele der Dreiflüssestädter. Immerhin blicken die Black Hawks auf eine Horrorwoche zurück. Nicht nur, dass man zwei Niederlagen hintereinander einstecken musste – unter anderem eine 1:11-Klatsche gegen Spitzenreiter Weiden. Mindestens ebenso schwer wiegt die langwierige Verletzung von Topscorer Carter Popoff.

Auch in der Tabelle machen die Passauer einen Sprung, verbessern sich auf den neunten Rang. Noch wichtiger: Der Vorsprung auf den großen Konkurrenten Lindau ist auf vier Zähler angewachsen – und könnte sich am Freitag weiter vergrößern. Ab 19.30 Uhr steht in der Passauer Eis-Arena das direkte Duell an. Mit einem weiteren Sieg können die Black Hawks einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Playoffs gehen.

Vor 350 Zuschauern in Peiting erwischte die Mannschaft von Trainer Petr Bares einen schlechten Start. Im ersten Drittel waren es zunächst die Oberbayern, die dominierten – und folgerichtig in Führung gingen. Nach zwölf Minuten beförderte David Miller den Puck über die Linie. Auch nach der ersten Drittelpause war Peiting am Drücker, Marc Besl war nach Vorarbeit von Lukas Gohlke und Samuel Payeur zur Stelle (22.).

Doch dann wachten die Habichte auf und plötzlich ging es Schlag auf Schlag: Erst drehten die Black Hawks mit einem Dreierpack innerhalb von vier Minuten die Partie. Jakub Cizek (32.), Michael Reich (35.) und Sergej Janzen (36.) sorgten für Riesenjubel im Lager der Habichte. Doch dieser verstummte wenig später gleich wieder, denn Felix Brassard nutzte eine Überzahl-Situation und besorgte den erneuten Ausgleich (38.). Mit Florian Lehner (unsportliches Verhalten) und Michael Reich (Spielverzögerung) kassierten zuvor gleich zwei Passauer jeweils Zwei-Minuten-Strafen. Aber Passau kämpfte und nutzte seinerseits ein Powerplay. Und noch vor der zweiten Pause stellte Jakub Cizek wieder auf 4:3.

Auch im Schlussabschnitt blieb es lange spannend. Am Ende wurde es aber dennoch deutlich: Elias Rott (43.), Daniel Bruch (59.) und Sergej Janzen (60.) trafen für die EHF. Spannung keimte nur kurz auf, als Peitings Thomas Heger zum zwischenzeitlichen 4:5 verkürzte (48.).