Vor Top-Duell gut gerüstet
Sechster Sieg in Folge: Starbulls Rosenheim gewinnen beim EV Füssen 4:3

22.01.2023 | Stand 22.01.2023, 11:37 Uhr

Grund zum Jubeln hatten Norman Hauner (Nummer 10) und Co. am Freitagabend: Die Starbulls Rosenheim gewannen beim EV Füssen 4:3. −Foto: Ziegler

Zweieinhalb Wochen zuvor hatten die Starbulls Rosenheim in der Eishockey-Oberliga Süd das Auswärtsspiel bei Altmeister EV Füssen noch mit 2:3 in Overtime verloren. Im zweiten Versuch im neuen Jahr feierte die Truppe von Jari Pasanen nun einen 4:3-Sieg am Kobelhang. Es war der sechste Erfolg in Serie und eine gelungene Generalprobe vor dem Hit am Sonntag, 22. Januar, um 17 Uhr gegen den Deggendorfer SC im heimischen Rofa-Stadion.

Schon früh, nach knapp drei Minuten, brachte Dominik Kolb die Gäste in Führung: Er bereitete sich den Treffer selbst vor und traf mit einem verdeckten Schuss zum 0:1. Nachdem Norman Hauner zunächst den Pfosten traf, bereitete er das zweite Tor durch Maxi Vollmayer vor. Der traf vom rechten Bullykreis heraus zum 0:2 (14.). Eng wurde es zunächst im Mitteldrittel, nach einigen Strafzeiten für die Rosenheimer war Janne Seppänen im Nachschuss erfolgreich und stocherte die Scheibe über die Linie (26.). SBR-Goalie Andreas Mechel verhinderte in der Folgezeit mehrmals den Ausgleich, ehe Mike Glemser den Zwei-Tore-Vorsprung mit einem satten Handgelenksschuss ins linke untere Eck wiederherstellte. Pech hatten die Gäste, als ein Treffer von Kolb nicht anerkannt wurde – auch diese Situation war wie die Strafzeiten, die zum 1:2 führten, diskussionswürdig.

Im Schlussabschnitt kam der EVF erneut zurück, Bauer Neudecker ließ Mechel mit einem Schuss unter die Latte keine Chance (43.). Postwendend traf Aaron Reinig für die Grün-Weißen, die noch einen weiteren Gegentreffer von Neudecker kassierten. Doch am Ende reichte es zum 4:3-Auswärtssieg für die Starbulls. „Mit unserem Auftritt heute kann ich insgesamt nicht zufrieden sein“, sagte Gästecoach Jari Pasanen. „Es waren wichtige Spieler nicht dabei und wir haben die Reihen wieder umstellen müssen, aber das reicht als Erklärung nicht.“

− td