Am Sonntag erstes Dult-Testspiel
Röthke, Schembri & Co. legen los: Fotos vom ersten Auftritt der Passau Black Hawks

07.09.2024 | Stand 07.09.2024, 17:13 Uhr |

In Passau-Kohlbruck rührt sich wieder was: Nicht nur die Herbstdult hat dort am Freitag begonnen, sondern auch die Black Hawks hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt mit dem neuen Team. Nach der kurzfristigen Spielabsage des EHC Straubing absolvierten sie zwar „nur“ ein Trainingsspiel, aber die gute Laune war den Spielern um die zwölf Neuzugänge ins Gesicht geschrieben, wie Fotos von Katrin Zimmermann (siehe unten) belegen.

Nach vier verpassten Anläufen soll es heuer endlich klappen mit der Qualifikation für die Playoffs. „In der vergangenen Saison hätte es perfekt laufen müssen, damit wir die Playoffs erreichen, heuer muss es unser Anspruch sein“, sagte Trainer und Kaderplaner Thomas Vogl (47) schon weit vor dem Trainingsstart der PNP. Schließlich haben sich die Black Hawks heuer neu und professioneller aufgestellt (Gründung einer Spielbetriebs GmbH) und dementsprechend auch namhaft verstärkt. Mit dem langjährigen Deggendorfer Publikumsliebling und früheren Straubinger DEL-Profi René Röthke sowie einem amtierenden DEL2-Meister aus Regensburg, Andrew Schembri, oder Torwart Marco Eisenhut (zuletzt Memmingen Indians) haben die Passauer rein nominell eine neue Stufe in der Eishockey-Geschichte dieser Stadt erreicht.

Jetzt liegt es an der Mannschaft, die Erwartungen zu erfüllen. Ein erster Schritt dahin – vor dem Saisonstart am Freitag, 20. September, gegen den SC Riessersee (Heimspiel, 19.30 Uhr) – war das interne Trainingsspiel in lockerer Atmosphäre am Freitagabend. Am Sonntag wird es schon härter in der Eisarena in Kohlbruck, wenn der IHC Pisek aus Tschechien zu Gast ist (Bully 18 Uhr).

Zu den Kommentaren