Nach der Saison ist Schluss
Paukenschlag in Passau: Hawks-Sportchef Christian Zessack verlängert Vertrag nicht

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:21 Uhr

Sagt Servus in Passau: Christian Zessack. −Foto: Mike Sigl

Die Passau Black Hawks brauchen einen neuen Sportlichen Leiter: Christian Zessack wird seine Tätigkeit beim Eishockey-Oberligisten nach dieser Saison beenden. Diese überraschende Nachricht gab der Verein am Dienstagmorgen bekannt.

Zessack traf die Entscheidung, seinen Vertrag bei den Black Hawks nicht weiter zu verlängern. „Ich hatte eine schöne Zeit in Passau und möchte mich dafür bedanken. Gemeinsam haben wir die Mannschaft wieder in die Eishockey-Oberliga geführt und spielen mittlerweile das dritte Jahr wieder Profieishockey. Ich habe mich entschlossen, dass nach sechs Jahren in Passau nun Schluss für mich ist“, erklärt Zessack.

Ihm sei es sehr wichtig gewesen, den Verein frühzeitig über seine Entscheidung zu informieren. Der sportliche Fokus liege in den nächsten Wochen somit rein auf den sportlichen Zielen – erstmals nach der Rückkehr in die Oberliga wollen die Hawks die Playoffs erreichen.

Der Verein bedauert den Schritt von Zessack. Es sei kein Geheimnis, dass man gerne mit ihm weitergearbeitet hätte, lassen die Verantwortlichen wissen. „Wir haben und hatten mit Christian Zessack stets ein offenes Verhältnis. Die gegenseitige Wertschätzung ist sehr groß und wir müssen die Entscheidung von Christian natürlich akzeptieren. Wir haben für diese Saison noch ein großes gemeinsames Ziel, und das ist die Teilnahme an den Playoffs. Darauf liegt unser aller Fokus“, heißt es von Vorstandseite. Die Verantwortlichen seien bereits dabei, die Position neu zu besetzen.

Seit 2017 war Christian Zessack als sportlicher Leiter und auch Trainer (in der Saison 2018/19) für die Passau Black Hawks tätig. Unter seiner Leitung gelang den Habichten zur Saison 2020 der Aufstieg in die drittklassige Eishockey Oberliga – die Rückkehr ins Profi-Eishockey war geschafft! Der sehr gut vernetzte Manager habe in den letzten Jahren aus „einem kleinen Budget stets das maximale für die Passau Black Hawks rausgeholt“, loben die Hawks-Verantwortlichen. „Dazu entstand unter der Führung von Christian Zessack die sehr gute Partnerschaft mit dem EV Landshut und den Eisbären Regensburg.“ Nun brauchen die Dreiflüssestädter einen neuen starken Mann, der im Hintergrund die Fäden zieht.

− red