Vier Spieler verlassen den DSC
Nach Spielergesprächen: Deggendorfer SC verabschiedet Quartett – Silvan Heiß verlängert

12.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:44 Uhr

−Foto: Roland Rappel

Der Deggendorfer SC hat in den Tagen nach dem Viertelfinal-Aus gegen die Saale Bulls Halle die ersten Vertragsgespräche mit den Spielern geführt und am Mittwoch erste personelle Entscheidungen verkündet: Vier Spieler verlassen den Eishockey-Oberligisten. Dagegen wird einer bleiben, dem eine Vertragsunterzeichnung beim Zweitligisten EV Landshut angedichtet wurde: Silvan Heiß.

Nicht mehr für den DSC auflaufen werden die Verteidiger Alex Großrubatscher und Paul Pfenninger (beide 22) sowie die Angreifer Yannic Bauer (20) und Cheyne Matheson (31). Der Kanadier Matheson lief eineinhalb Jahre für Deggendorf auf und sammelte in der zurückliegenden Spielzeit insgesamt 42 Scorerpunkte in 43 Spielen. Daher trauern viele Fans dem Kanadier hinterher. Großrubatscher, ein 1,68 Meter großer Publikumsliebling aus Südtirol, bestritt seit 2020 in Summe 129 Partien für den DSC. Dem Landshuter Paul Pfenninger bescheinigen viele Szenebeobachter eine tolle Entwicklung in der zurückliegenden Saison, trotzdem wird er nach zwei Spielzeiten an der Trat weiterziehen. Yannic Bauer sorgte mit einem „Michigan-Move“ für einen der Höhepunkte in der Oberliga-Hauptrunde und kam in der zurückliegenden Saison in 50 Partien zum Einsatz (sechs Treffer / zehn Assists).

In seine dritte Saison als DSC-Verteidiger geht dagegen Silvan Heiß. Der 26-jährige, gebürtige Kölner gilt seit seinem Wechsel vom SC Riessersee nach Deggendorf (2021) als feste Größe in der Abwehr des DSC. Mit 22 Scorerpunkten – zwei Tore und 20 Vorlagen – konnte sich der Defensivspezialist auch immer wieder in den Angriff einschalten und darum hatte auch Zweitligist Landshut Gerüchten zufolge ein Auge auf den 26-Jährigen geworfen – aber Heiß brennt weiterhin für Rot-Blau und Auftritte im Eisstadion an der Trat.

Der vorläufige Kader des DSC für die Saison 23/2024



Tor: Timo Pielmeier

Abwehr: Silvan Heiß, Kevin Lengle, Ondrej Pozivil, Benedikt Schopper, Marcel Pfänder.

Angriff: Curtis Leinweber, Thomas Pielmeier, Julian Elsberger, Petr Stloukal, René Röthke.

− mid


Zum Thema: Viele Zusagen für die neue Saison