Videobotschaft des Black-Hawks-Stürmers
Mit diesem Jubel provozierte er die DSC-Fans – Jetzt sagt Jakub Cizek sorry

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 1:54 Uhr

Jubelnder Jakub Cizek vor den DSC-Fans: „Blöde Aktion“, findet der Black-Hawks-Stürmer im Nachhinein und wendet sich in einer Video-Botschaft an die Deggendorfer Anhängerschaft. −Foto: Mike Sigl

An Aufreger-Szenen gab es ja nicht wenige beim Oberliga-Derby zwischen den Passau Black Hawks und dem Deggendorfer SC am Sonntag. Eine wirkt allerdings nach, und deshalb hat sich der Hauptdarsteller mit einer Entschuldigung per Video an die gegnerischen Fans gewandt (Wortlaut siehe unten).

„Ich möchte mich für mein Verhalten entschuldigen“, sagt Black-Hawks-Stürmer Jakub Cizek (21) in der von Niederbayern-TV veröffentlichten Botschaft, in der er sich direkt an die Anhänger des Deggendorfer SC wendet. Was war passiert?

Nach seinem Treffer zum Endstand von 4:1 für die Passauer war der junge Tscheche direkt vor den Tribünenteil gefahren, von dem aus die Anhänger des DSC das Spiel in der Passauer Eis-Arena verfolgt hatten, hatte seinen Torerfolg gefeiert – und entsprechend wütende Reaktionen hinter den Glasscheiben provoziert. 24 Stunden führte die Einsicht zu einer bemerkenswerten Reaktion beim jungen Black-Hawks-Stürmer. „Im Nachhinein war das eine blöde Aktion und es ist für mich selbstverständlich, dafür sorry zu sagen“, sagt Cizek in der Videobotschaft, die auch auf Facebook geteilt wurde.


Hier lesen Sie: Teuflisch gut, aber richtig teuer: Weiden fasziniert auf dem Eis – und sorgt auch für Diskussionen




Während sich die angesprochenen Fans dort geteilter Meinung zeigen über die Geste, ist beim Verein selbst die Entschuldigung gut angekommen. „Wir haben das Video zur Kenntnis genommen. Das ist stark von ihm und die Sache ist für uns damit natürlich gegessen“, sagt DSC-Geschäftsführer Stefan Liebergesell auf Nachfrage von heimatsport.de. „Es war ein Spiel, das alles hatte, was ein Derby ausmacht. Unsere Spieler waren extrem angefressen, die Passauer haben um ihr Leben gespielt“, stellt Liebergesell fest und setzt zugleich hinzu: „In einer Woche werden wir ein ganz anderes Spiel sehen.“ Schon am Dienstag, 6. Dezember, sieht man sich wieder. Zum nächsten Derby. Wieder in Passau. Bully 19.30 Uhr.

− mjf/aug



Jakub Cizeks Entschuldigung im Wortlaut:

„Als ich das 4:1 erzielt habe, bin ich im Überschwang der Gefühle direkt zu den Deggendorfer Fans gefahren, um das Tor zu feiern. Da sind die Emotionen mit mir durchgegangen und ich möchte mich hiermit offiziell bei jedem einzelnen entschuldigen, den ich damit angegriffen habe. Im Nachhinein war das eine blöde Aktion und es ist für mich selbstverständlich, dafür sorry zu sagen. Es war ein Derby, das von beiden Seiten sehr hart geführt wurde und in dem von Anfang an richtig viel Feuer drin war. Deggendorf ist eines der besten Teams in der Oberliga, und wenn man so eine Mannschaft besiegt, dann ist das für einen Sportler schon eine Ausnahmesituation. Emotionen gehören zum Sport, aber das darf nicht als Ausrede für so eine Aktion gelten. Deshalb möchte ich mich noch einmal in aller Form für mein Verhalten entschuldigen. Ich hoffe, dass ihr mich zumindest ein bisschen verstehen könnt und meine Entschuldigung annehmt.“