„Unglücklicher Spielplan“
Gegen ausgeruhte Tölzer Löwen: Black Hawks kassieren vierte Pleite in Folge

12.01.2025 |

Die Hawks um Keeper Janik Engler sind am Sonntag zu Gast in Bad Tölz. − Foto: Zimmermann

Am Sonntagabend mussten die Passau Black Hawks in der Eishockey-Oberliga die nächste Niederlage hinnehmen. In Bad Tölz unterlagen die Dreiflüssestädter klar mit 1:5 (0:2, 1:1, 0:2). Vor dem Match gab es aus dem Passauer Lager Kritik wegen der Spielplan-Ansetzung.

Nach einem schnellen Start der Gastgeber − Bad Tölz führte nach 15 Minuten mit 2:0 – keimte mit dem Anschlusstreffer von Nico Sauer im 2. Drittel kurz Hoffnung auf bei den Hawks, die die Löwen jedoch schnell im Keim erstickten. Das 3:1 drei Minuten nach dem Tor der Gäste zog den Passauern den Zahn, ein Doppelschlag im Schlussdrittel besiegelte die vierte Pleite in Folge für die Mannschaft von Trainer Petr Bares.

Ein Vorteil für Tölz war sicherlich der Spielplan. Während die Habichte am Dienstag gegen Heilbronn (2:5) und am Freitag gegen Memmingen (2:3 n.V.) ran mussten, hatten die Oberbayern zweimal spielfrei. Es ist übrigens bereits die zweite Partie in Folge für die Habichte gegen eine Mannschaft, die zuvor spielfrei hatte. Denn auch die Memmingen Indians hatten spielfrei und mussten anders als die Black Hawks unter der Woche nicht antreten. Die Habichte hatten am Dienstag das schwere Spiel gegen die Falken Heilbronn zu absolvieren. „Gerade in Zeiten von Verletzungen und Erkrankungen ist ein solcher Spielplan mehr als unglücklich zu bezeichnen“, hieß es von Hawks-Seite vor dem vierten Match binnen acht Tagen.

Das nächste Heimspiel absolvieren die Passau Black Hawks am Freitag, 17. Januar um 19:30 Uhr gegen die Stuttgart Rebels.

− czo