Verträge verlängert
Kapitän und Publikumsliebling bleiben: Passau Black Hawks setzen weiter auf Janzen und Lehner

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:01 Uhr

Für eine weitere Saison im Trikot der Passau Black Hawks zugesagt haben Florian Lehner (links) und Sergej Janzen. −Fotos: Michael Sigl

Er eine ist mit seiner Erfahrung Gold wert, der andere hat sich zu einem beliebten Eishockeyspieler in der Dreiflüssestadt entwickelt: Die EHF Passau haben Donnerstagvormittag mitgeteilt, dass Kapitän Sergej Janzen (36) und Publikumsliebling Florian Lehner (23) ihre Verträge bei den Black Hawks um eine weitere Saison verlängert haben.

Lehner geht somit in seine fünfte Spielzeit bei den Habichten. Der gebürtige Oberpfälzer kam zur Saison 2019 von den Blue Devils Weiden nach Passau. In vier Jahren absolvierte der Verteidiger 141 Spiele für die Black Hawks (16 Scorerpunkte). Unvergessen ist aus der letzten Saison Lehners Faustkampf im Donau-Derby gegen Thomas Pielmeier, welchen der Passauer für sich entscheiden konnte. „Florian hat sich die letzten Jahre stets weiterentwickelt. Wir freuen uns gemeinsam in die neue Saison gehen zu können“, sagt Christian Zessack, sportlicher Leiter beim Oberligisten.

Ebenso freut sich der Manager und die Fans der Black Hawks, dass der Kapitän an Bord bleibt: Sergej Janzen geht in seine dritte Saison bei den Habichten. In der abgelaufenen Saison erzielte Janzen 28 Scorerpunkten in 48 Spielen. Mit seiner Erfahrung aus vier Jahren DEL, zwei Jahren DEL2 und acht Jahren Oberliga ist der 36-Jährige ein ganz wichtiger Baustein im Kader der Black Hawks, wie Zessack berichtet: „Sergej hat eine enorme Erfahrung und ist eine große Hilfe für junge Spieler. Er teilt sein Wissen gerne und ist auch in der Kabine ein wichtiger Faktor. Die Mischung auf jungen und erfahrenen Spielern wird in der kommenden Saison der Schlüssel zum Erfolg“, weiß Zessack, der davon ausgeht, dass vom letztjährigen Kader letztlich sieben, acht Spieler bleiben werden, „den Rest müssen wir neu besetzen, aber da sind schon sehr, sehr viele Gespräche geführt“, erklärte Zessack vor wenigen Tagen im Gespräch mit NiederbayernTV.

Bislang stehen sechs Spieler des künftigen Aufgebots fest: Torwart Raphael Fössinger , Verteidiger Florian Lehner sowie die Stürmer Jakub Cizek, Sergej Janzen, Elias Rott und David Seidl (neu).

− czo/red