Eishockey-Oberligist
Jiri kennt keine Gnade: Deggendorfer SC startet mit Vollgas-Training – am Wochenende erste Tests

20.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:38 Uhr

Anweisungen vor dem Aufgalopp: DSC-Trainer Jiri Ehrenberger (r.) hat seine Mannschaft beim „Show-Training“ vor 300 Zuschauern körperlich und mental gleich voll gefordert. −Foto: Roland Rappel

Für Eishockey-Oberligisten Deggendorfer SC starten an diesem Samstag die ersten Vorbereitungsspiele für die neue Spielzeit. 146 Tage nach dem denkbar knappen Playoff-Aus gegen die Hannover Indians greift die Truppe von Coach Jiri Ehrenberger wieder in den Spielbetrieb ein.

Um 19.30 Uhr absolvieren die Niederbayern ihre erste Partie der neuen Saison in Zell am See (Österreich), am Sonntag trifft man nach einer vormittäglichen Eis-Trainingseinheit im naheliegenden Kitzbühel auf die hiesigen „Adler“ (Spielbeginn: 17 Uhr).

Seit vergangenem Montag steht die mit einigen Neuzugängen verstärkte Mannschaft auf dem Eis. Erste Einheiten wurden im benachbarten Straubing absolviert, seit Mariä Himmelfahrt ist das heimische Eisstadion für den Trainings- und Spielbetrieb eröffnet. Im Rahmen eines öffentlichen Trainings nutzten rund 300 Zuschauer die Gelegenheit, das neue Team erstmals in Aktion zu sehen.

Lockeres „Show-Training“? Nicht mit Ehrenberger

Von einem „Show-Training“, wie es in der Ankündigung hieß, war allerdings nichts zu sehen: Jiri Ehrenberger nutzte den Abend für eine reguläre Einheit, das Publikum konnte also die volle Intensität der Vorbereitungszeit beobachten. Das Team ging vollzählig aufs Eis, inklusive Curtis Leinweber, der noch am Vormittag in München gelandet war und abends direkt die erste Trainingseinheit absolvierte.

Ein bis zwei Mal pro Tag absolviert die Mannschaft Einheiten auf dem Eis, aber auch im Kraftraum, um so fit wie möglich in die neue Spielzeit zu starten. Nächstes Wochenende stehen dann im Rahmen des „Niemeier Haustechnik-Cups“ die ersten Heimspiele auf dem Plan, inklusive Teampräsentation am Samstagabend. Insgesamt absolviert der DSC zehn Vorbereitungsspiele, bevor die Hauptrunde am 30. September beim EC Peiting startet.

Die Testspiele des Deggendorfer SC:

– Samstag, 19.30 Uhr: EK Zeller Eisbären – Deggendorfer SC
– Sonntag, 17 Uhr: EC Kitzbühel – Deggendorfer SC
– 26. August, 20 Uhr: Deggendorfer SC – Selber Wölfe (Niemeier Haustechnik-Cup)
– 28.August, 18.30 Uhr: Deggendorfer SC – Herne Miners / Eispiraten Crimmitschau (Niemeier Haustechnik-Cup)
− 31.August, 20 Uhr: Deggendorfer SC – EK Zeller Eisbären
– 2. September, 19.30 Uhr: Tölzer Löwen – Deggendorfer SC
– 9. September, 20 Uhr: Erding Gladiators – Deggendorfer SC
– 11.September, 18.30 Uhr: Deggendorfer SC – EXA Icefighters Leipzig
– 16. September, 20 Uhr: EHF Passau Black Hawks – Deggendorfer SC
– 25. September, 18.45 Uhr Deggendorfer SC – Blue Devils Weiden

− rr