Freier Eintritt gegen Tölz
„Irgendwas muss passieren“: Passau Black Hawks „alarmieren“ die Feuerwehr

07.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:41 Uhr

Vor dem wichtigsten Heimspiel der Saison hebt Petr Bares mahnend den Zeigefinger, kritisierte unter anderem die erste Reihe seiner Mannschaft, die am Sonntag vier Gegentreffer kassierte. −Foto: Michael Sigl

Der Vorsprung ist dahin und am Dienstagabend könnten die EHF Passau sogar aus den Preplayoff-Plätzen der Eishockey-Oberliga Süd fallen. Keine Frage, die Black Hawks müssen im Heimspiel gegen ihren Tabellennachbarn Bad Tölz (Bully 19.30 Uhr) den Turnaround schaffen. „Irgendwas muss passieren“, sagte Trainer Petr Bares nach einem missratenen Wochenende mit Niederlagen gegen Lindau (2:5) und in Höchstadt (3:6).

Gegen die Löwen aus Bad Tölz setzen die EHF Passau auf Unterstützung der Feuerwehr. Ein Hilferuf? Könnte man meinen, schließlich haben die Black Hawks in ihrer EisArena nur zwei der letzten zehn Partien gewonnen und befinden sich in einem brenzligen Dreikampf um zwei Preplayoff-Plätze mit Tölz und Lindau geraten. Gerade einmal ein Punkt Vorsprung hat der Neunte Passau auf den Zehnten Tölz und Elften Lindau (gegen Füssen). Sprichwörtlich brennt der Baum schon in der EisArena. Trotzdem ist der Appell an die Passauer Feuerwehren nur im übertragenen Sinne gemeint. Jedes Mitglied einer städtischen Feuerwehr erhält gegen Bad Tölz freien Eintritt für das Heimspiel gegen Bad Tölz.

Wer oder was hilft den Black Hawks aber in der sportlich schwierigen Situation? Die jüngsten Auftritte stimmten nachdenklich. Gegen Lindau enttäuschte die Mannschaft offensiv, leistete sich zudem defensiv haarsträubende Abspielfehler. In Höchstadt war das Spiel praktisch nach 20 Minuten entschieden und dabei war seine Mannschaft mit dem zwischenzeitlichen 0:4 noch gut bedient, wie Trainer Bares gestand: „Wir hatten unserem Torwart Raphael Fössinger zu verdanken, dass es nicht 0:8 stand.“

Miserables Drittel: „Es hätte 0:8 stehen können“



Grundsätzlich kassieren die Black Hawks einfach viel zu viele Gegentore, im Schnitt in dieser Saison vier pro Spiel! Dabei enttäuschen den Trainer auch die Topspieler, berichtet er: „Unsere erste Reihe hat heute vier Gegentore kassiert“, stellte der Passauer Coach fest.

Die sportliche Leitung wie die Fans erwarten nun eine Reaktion der Mannschaft, die daheim seit 16. Dezember ohne Sieg ist. Neun Spiele stehen in der Hauptrunde noch an, noch haben die Black Hawks das Erreichen der Preplayoffs in der eigenen Hand. Aber sie sind dabei, die Trümpfe aus der Hand zu geben. Ein Mutmacher: Gegen Bad Tölz feierten die Habichte aus der Dreiflüssestadt den höchsten Heimsieg der Saison(9:3).

− czo/red