Starbulls gewinnen 2:1
Heißer Topspiel-Fight vor 2152 Fans: Edfelders Heber knockt Deggendorf aus

15.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:26 Uhr

Der Schiri greift durch − und trennt in dieser Szene die beiden Streithähne René Röthke und Norman Hauner. −Foto: Roland Rappel

Von Roland Rappel

Es bleibt dabei: Im Duell zwischen dem Deggendorfer SC und den Starbulls Rosenheim gewinnt auch im dritten Anlauf das Auswärtsteam. Am Sonntagabend eroberten die Oberbayern die Festung an der Trat, vor 2152 Zuschauern siegten die Gäste am Ende eines hochspannenden Spitzenspiels mit 2:1 (0:0, 0:1, 1:1).

Es entwickelte sich von Beginn an das Match, das man nach den bisherigen Duellen beider Teams erwarten konnte. Beide Teams waren defensiv gut eingestellt und ließen nicht viel zu, in der Offensive spielte die Rivalen nicht hektisch und überhastet. Deggendorf kam besser in die Partie, hatte zu Beginn ein, zwei gute Einschussmöglichkeiten. Nach ein paar Minuten waren allerdings auch die Starbulls hellwach und so entwickelte sich das beschrieben Spiel.

Die beiden Teams hielten sich auch in Unterzahlsituationen schadlos. Eine kleine Rangelei entwickelte sich zwischen René Röthke und Norman Hauner. Es dauerte bis zur 34. Spielminute, ehe die Gäste zum ersten Mal jubeln durften. Marius Möchel zog ab, Timo Pielmeier sah den Puck erst spät auf ihn zukommen und konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren – 0:1.

Hier gibt‘s die Bilder vom Spiel

Danach hatten die Starbulls Oberwasser, Hauner scheiterte kurz nach dem Treffer bei einem Alleingang an Pielmeier.

Im Schlussabschnitt waren die Deggendorfer plötzlich wieder zurück: René Röthke fälscht im Powerplay einen Schuss von Ondrej Pozivil unhaltbar für Kolarz zum 1:1 ab (43.). Danach hatten die Deggendorfer weitere Möglichkeiten, doch der Treffer fiel auf der anderen Seite: Manuel Edfelder hebt den Puck geschickt über Timo Pielmeier ins lange Eck zum Rosenheimer Siegtreffer.


Hier lesen Sie: Perspektive, Schlüsselspieler und Fan-Power: DSC gegen Rosenheim – der Rivalen-Check.