Unmittelbar vor dem ersten öffentlichen Auftritt haben die Passau Black Hawks am Freitag noch einen neuen Spieler präsentiert: Der Finne Nico Joki (28) darf sich zwei Wochen im Trikot des Eishockey-Oberligisten beweisen und könnte rechtzeitig zum Saisonstart am 20. September (Heimspiel gegen Riessersee) verpflichtet werden.
Zunächst ist der Verteidiger als sogenannter „Tryout“-Spieler (Testspieler) im Trainings- und Spielbetrieb der Black Hawks dabei, wie Trainer und Kaderplaner Thomas Vogl in der Mitteilung des Klubs erläutert: „Das gibt uns die nötige Zeit, um zu schauen, ob Nico uns so weiterhelfen kann, wie wir uns das vorstellen. Durch die bekannte Ausländerregelung brauchen wir dort einen einhundertprozentigen Treffer“, wissen die Verantwortlichen in Passau.
Joki ist als Nachrücker für Jakub Cizek gedacht. Wie in dieser Woche bekannt wurde, fällt der tschechische Stürmer weiterhin auf unbestimmte Zeit aus. Daher musste Vogl kurzfristig erneut auf dem Transfermarkt aktiv werden. Allerdings entschied er sich nicht für einen Angreifer, sondern einen Ausländer in der Defensive. „Nach den ersten Trainingswochen und unserer aktuellen Kaderstruktur mit elf Stürmern und nur sechs Verteidigern haben wir uns dazu entschieden, in der Verteidigung nachzulegen. Außerdem besteht im Verlauf der Saison die Möglichkeit, dass Jakub Cizek seinen Platz im Kader wieder einnehmen kann“, gibt Thomas Vogl Einblick in seine Gedanken.
Der neue Verteidiger soll auch im Powerplay helfen
Seit Mittwochabend befindet sich der mögliche 13. Neuzugang bereits in der Dreiflüssestadt. Zuletzt spielte der 28-jährige Finne bei Boras HC in Schweden, wo er in 26 Spielen 18 Punkte machte. Mit 1,89 Meter und 90 Kilogramm bringt Nico Joki das Profil mit, das Vogl gesucht hat: „Er ist groß, kräftig und hat die nötige Ruhe an der Scheibe, die uns auch in Überzahl weiterhelfen soll. Wir freuen uns auf ihn.“
Erstmals zu sehen sein wird der Finne und die restlichen Neuzugänge am Freitagabend bei einem Trainingsspiel mit „Meet & Greet“ (19.30 Uhr). Das ursprünglich geplante Testspiel gegen den EHC Straubing wurde von den Gäubodenstädtern kurzfristig abgesagt. Am Sonntag, 18 Uhr, bestreiten die Black Hawks ihren ersten echten Wettkampf. Zu Gast ist Cizeks Heimatverein IHC Pisek.
− mid
Weitere Texte über die Passau Black Hawks lesen Sie hier auf unserer Themenseite.
Zu den Kommentaren