Rückkehr nach Dorfen
„Eine schwere Geburt“: Ex-Deggendorfer Lukas Miculka spielt künftig in der Landesliga

05.12.2024 | Stand 05.12.2024, 10:47 Uhr |

Am Donnerstagvormittag hat der ESC Dorfen seinen Neuzugang Lukas Miculka vorgestellt. − Foto: Verein

Knapp zwei Monate nach seiner Vertragsauflösung beim Deggendorfer SC hat Lukas Miculka einen neuen Eishockeyverein gefunden. Der deutsch-tschechische Stürmer (35) kehrt zum ESC Dorfen zurück, wie der Landesligist am Donnerstagvormittag mitteilte.

Drei Jahre lang schnürte Miculka (33 Tore) die Schlittschuhe für den DSC in der Oberliga, nun schließt er sich wieder den„Eispiraten“ an, für die er bereits von 2014 bis 2020 aufs Eis ging. „Es war eine schwere Geburt, die sich über Monate hingezogen hat, ehe mit Deggendorf alles klar war“, berichtet Ernst Findeis, Sportlicher Leiter beim ESC Dorfen, gegenüber dem Erdinger Anzeiger. Abgelöst habe man vom DSC schließlich „nur seine Ausrüstung“.

Miculka, der in den vergangenen Wochen auch mit den Passau Black Hawks in Verbindung gebracht wurde, verabschiedet sich auch aus beruflichen Gründen aus der Oberliga Süd. Der 35-Jährige zieht mit seiner Familie wieder nach Dorfen um und will eine berufliche Umschulung angehen. Beim ESC trainierte er zuletzt bereits mit, heißt es auf der Internetseite des Vereins. Nun ist der Transfer auch in trockenen Tüchern und der erfahrene Angreifer soll bereits am Freitag beim Landesliga-Spiel in Moosburg eingesetzt werden.

− mid