Im Deggendorfer Eisstadion, der „Festung an der Trat“, laufen die letzten Schritte der Eisbereitung. Nachdem vergangenen Mittwoch die Kühlaggregate eingeschaltet wurden und die Eismeister am Freitag mit dem Aufspritzen des Wassers begonnen hatten, wurden am Montag die Werbungen der Sponsoren eingelegt.
Am Dienstag sollten schließlich die Linien auf das gefrorene Nass aufgetragen werden, nachdem diese zuvor im Sommer sicherheitshalber auf den Beton aufgetragen wurden. Am Mittwoch soll die Werbung schließlich mit Farbe aufgewertet werden.
Lesen Sie auch: „Center“ mit deutschem Passa – Curtis Leinweber freut sich über Einbürgerungsbescheid
Dann steht dem Eisstart nichts mehr im Weg: Im Idealfall kann die Oberliga-Mannschaft des Deggendorfer SC am Freitag vor dem ersten Punktspiel bei den Bietigheim Steelers noch einen Pre-Game-Skate absolvieren. Ab Samstag herrscht schließlich Spielbetrieb: Die U20-Mannschaft bestreitet um 16.45 Uhr ihr erstes Heimspiel in der DNL2, am Sonntag kommt es zum direkten Rückspiel (Beginn: 10.30 Uhr). Die U17 spielt am Sonntag um 15.30 Uhr, und freilich findet um 18.45 das erste Heimspiel des Oberliga-Teams gegen die Tölzer Löwen statt.
Zu den Kommentaren