Eishockey-Oberliga Süd
Ein junger „Eisbär“ für die Habichte: Tim Schlauderer (20) komplettiert die Hawks-Defensive

24.08.2022 | Stand 24.08.2022, 20:12 Uhr

Die Passau Black Hawks treiben die Kaderplanungen für die Saison 2022/23 weiter voran. Der 20-jährige Tim Schlauderer wird künftig das Trikot des Eishockey-Oberligisten tragen. Schlauderer wechselt von den Eisbären bzw. dem EV Regensburg in die Dreiflüssestadt.

Der 1,73 Meter große und 72 kg schwere Defender wurde in der Nachwuchsabteilung des EV Regensburg ausgebildet. Dort entwickelte er auch Scoring-Qualitäten: In 66 Spielen in der DNL U20 konnte er 20 Punkte erzielen. In der abgelaufenen Saison absolvierte Schlauderer außerdem 18 Partien für die Eisbären Regensburg in der Oberliga Süd und feierte den Aufstieg in die DEL2.

„Wir freuen uns, mit Tim einen Spieler gefunden zu haben, der perfekt ins Konzept von Trainer Petr Bares passt“, kommentierte der sportliche Leiter der Black Hawks, Christian Zessack, die jüngste Verpflichtung. „Tim wird außerdem mit einer Förderlizenz für die DEL2-Mannschaft der Eisbären Regensburg ausgestattet. So ist es eine Win-Win-Win Situation für alle Beteiligten. Tim erhält bei uns die Spielpraxis, um sich weiter zu entwickeln, wir freuen uns auf einen jungen Verteidiger mit viel Potenzial und bei Bedarf kann er auch für Regensburg in der DEL2 spielen.“

− czo

Der bisherige Blackl-Hawks-Kader

Tor: Raphael Fössinger, Luca Mayer. – Verteidigung: Florian Lehner, Raul Jakob, Daniel Maul, Daniel Willascheck, Zack Dybowski (TK), Samuel Mantsch, Tim Schlauderer. – Angriff: Brett Schaefer, Santeri Ovaska, Sergej Janzen, Michael Franz, Jakub Bitomsky, Maximilian Kolesnikov, Elias Rott, Carter Popoff (TK), Jakub Cizek (TK), Jonas Franz, Levin Vöst und Daniel Greb. – Trainer: Petr Bares.