Unzufriedenheit als Deggendorfer Motivation
DSC gegen Black Hawks: Ein Derby unter unerwarteten Vorzeichen

13.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:38 Uhr

In die Zange nehmen wollen die Deggendorfer um Niklas Pill (links) und Patrik Kozlik im Oberliga-Derby den Rivalen aus Passau (Mitte Carter Popoff). Im Vorbereitungs-Duell vor vier Wochen hatte der DSC mit 3:0 die Oberhand behalten. −Foto: Mike Sigl

Zum ersten Mal in dieser Saison kreuzen der Deggendorfer SC und die Passau Black Hawks die Schläger zum Niederbayern-Derby in der Eishockey-Oberliga Süd (Freitag, 20 Uhr, Eisstadion Deggendorf). Anders als erwartet nehmen die vor der Saison hochgehandelten Deggendorfer das Duell von der schlechteren Tabellenposition aus in Angriff.

Die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger ist mit einem Sieg aus vier Spielen überraschend verhalten in die Saison gestartet – klar zu wenig für die eigenen Ansprüche und die des Umfeldes. Umso mehr ist zu erwarten, dass der DSC im Spiel gegen die Black Hawks alles dafür tun wird, um sich den zweiten Saisonsieg zu holen. Doch der Gegner kommt im Bewusstsein eigener Stärke, der sich zuletzt auch Top-Favorit Rosenheim beugen musste. „Wir sind nach kurzer Zeit eine eingeschworene Truppe und können als Team viel bewegen“, stellte Hawks-Sportchef Christian Zessack fest. Beide Teams müssen verletzungsbedingt Ausfälle kompensieren, wollen aber nicht klagen. „Wir haben junge, hungrige Spieler, die sich gerade in solchen Spielen beweisen können und wollen“, sagt Zessack. Vor allem die Förderlizenz-Spieler aus den Reihen des EV Landshut sind es, die der Mannschaft von Trainer Petr Bares eine Tiefe verleihen, wie sie in Passau bislang so noch nicht zu sehen war. Auf Seiten der Deggendorfer gesellt sich zu den bereits bekannten Ausfällen von René Röthke, Curtis Leinweber und Leon Zitzer nun auch noch Benedikt Schopper, der mit einer Oberkörperverletzung am Wochenende pausieren wird. Zudem stehen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Lukas Miculka und Sascha Maul.

− czo/rr