Zwischenzeitliche 5:0-Führung
Derby-Knaller gegen Riessersee: Starbulls Rosenheim begeistern 3200 Fans

14.01.2023 | Stand 14.01.2023, 9:33 Uhr

Tyler McNeely ließ die Starbulls Rosenheim gegen Riessersee zweimal jubeln. −Foto: Butzhammer

Von Thomas Donhauser

Mit einem klaren 5:2-Erfolg feierten die Starbulls Rosenheim vor 3200 Fans im Rofa-Stadion einen deutlichen Derbysieg in der Eishockey-Oberliga Süd gegen den SC Riessersee. Das Spiel war eigentlich nach gut der Hälfte der Spielzeit entschieden, es stand zwischenzeitlich schon 5:0 für die Grün-Weißen.

Den Torreigen eröffnete Tyler McNeely in der 8. Spielminute als er einen Schuss für Gästegoalie Daniel Allavena unhaltbar abfälschte. Starkes Eishockey zeigten die Rosenheimer im Mitteldrittel. Schon nach 38 Sekunden traf Maxi Vollmayer zum 2:0, kurz darauf wurde Michael Knaub von Christian Obu angeschossen und die Scheibe landete im Netz (24.). Rosenheims Topstürmer McNeely und Dominik Kolb schraubten das Ergebnis dann sogar auf zwischenzeitlich 5:0 nach oben. Für eine kleine Ergebniskorrektur sorgte dann kurz vor der Pausensirene Aziz Ehliz, er stand goldrichtig und fälschte einen verdeckten Schuss von Rückkehrer Ryker Killins unhaltbar zum 5:1 ab. Im Schlussabschnitt waren die Werdenfelser die aktivere Mannschaft und erarbeiteten sich Chance um Chance, aber mehr als das Tor zum 5:2 durch Lubor Dibelka wollte nicht mehr gelingen.

Am Sonntag folgt um 18.45 Uhr das Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger, dem Deggendorfer SC, mit einem Sieg würden die Starbulls auf Platz zwei weiter davonziehen.