Eishockey Oberliga-Süd
Böse 1:11-Klatsche für die Hawks gegen Spitzenreiter Weiden, Deggendorf lässt Füssen abblitzen

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:27 Uhr

Über mangelnde Arbeit konnten sich Hawks-Keeper Raphael Fössinger (v.l.) und Samuel Mantsch nicht beschweren. Am Ende wurden die Blue Devils um Fabian Voit ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. −Foto: Mike Sigl

Gleich gar nichts zu lachen hatten die Passau Black Hawks. Der souveräne Tabellenführer der Eishockey-Oberliga machte mit den Habichten kurzen Prozess, bereits nach dem ersten Drittel war die Messe in der Passauer EisArena gelesen – 0:4. Nach 60 Minuten stand auf der Anzeigentafel sogar ein 1:11 (0:4, 0:2, 1:5.

Die Blue Devils machten von Beginn an viel Druck. In den ersten Minuten konnte Passau noch dagegenhalten, aber zog eine Strafzeit. In Überzahl konnte Weiden dann durch Fabian Voit das erste mal zuschlagen (5.) und dominierte das Spiel. Erneut Voit legte das 0:2 drauf (11.) und Chad Bassen machte den Doppelschlag zum 0:3 komplett (12.). Auch das Überzahlspiel der Black Hawks funktionierte noch nicht und man kassierte einen Shorthander zum 0:4 durch Tomas Rubes (15.). Im zweiten Drittel hielten die Passauer besser dagegen, aber Weiden war weiterhin die deutlich bessere Mannschaft. Martin Heinisch traf zum 0:5 (32.). Außerdem fielen bei den Passauern im zweiten Drittel noch Carter Popoff (Puck ins Gesicht) und Daniel Maul (Handverletzung) aus. Kurz vor Ende des Mittelabschnitts war Fössinger erneut machtlos. Mirko Schreyer traf zum 0:6 (40.). Im letzten Drittel machte Weiden genau so weiter und traf direkt zweimal. Roman Kechter und Neal Samanski waren die Torschützen (41.,42.). Die spielfreudigen Weidener legten noch das 0:9, 0:10 und 0:11 durch Lukas Ribarik, Luca Gläser und Voit nach (49., 54.,56.). Der letzte Treffer des Abends gelang dann noch den Black Hawks, die damit Goalie Jaroslav Hübl den Shutout vermiesten. Jakub Čížek überwand den Goalie (59.).

Deggendorf meistert Pflichtaufgabe

Vor der wichtigen Aufgabe gegen den SC Riessersee musste der Deggendorfer SC erst einmal den EV Füssen knacken. Die Pflichtaufgabe meisterten die Deggendorfer vor 1598 Zuschauern bravourös mit 5:2 (2:0, 2:2, 1:0). Deggendorf kam mit viel Druck aus der Kabine und belohnte sich früh: Petr Stloukal verwertet einen Abpraller zur Führung (5.). Füssen hielt Defensiv gut dagegen und die Deggendorfer gut vom eigenen Tor fern. Erst als Thomas Pielmeier 23 Sekunden vor der ersten Pause einen Schuss ins Tor abfälschen konnte hieß es 2:0. Im zweiten Abschnitt hatte Füssen den besseren Start: Die DSC-Defensive konnte den Puck nicht vom Tor fernhalten, Janne Seppänen verwertet zum 2:1 (22.). Deggendorf antwortete durch Alex Großrubatscher, der bei seinem Abschluss zum 3:1 jede Menge Zeit hatte (31.). Wieder hatte Füssen eine Antwort: Bauer Neudecker verkürzt im Powerplay mit einem platzierten Schuss (36.). Wie schon im ersten Abschnitt gelang dem DSC ein Treffer in der letzten Minute: Antonin Dusek schließt ein Powerplay sehenswert zum 4:2 ab (40.). Für den Schlusspunkt sorgte Petr Stloukal, ebenfalls mit einem Mann mehr auf dem Eis (47.).

− dks/rr/mo