Passauer Sturm-Sorgen
Black Hawks: Entwarnung bei Cizek – aber Popoff fehlt mehrere Wochen

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:10 Uhr

Toptorschütze Jakub Cizek sollte am Freitag wieder auflaufen können, trotz schmerzhafter Gesichtsverletzung, die mit mehreren Stichen genäht wurde. −Foto: Kevin Dierks

Mitten in der heißen Phase der Hauptrunde in der Eishockey-Oberliga Süd bangen die EHF Passau um ihre torgefährlichsten Spieler: Sowohl Carter Popoff (27) als auch Jakub Cizek (21) haben sich in den jüngsten Partien im Gesicht verletzt. Zumindest Popoff wird mehrere Wochen fehlen, deshalb sondieren die Black Hawks noch vor dem wichtigen Heimspiel gegen Lindau (Freitag, 19.30 Uhr) den Transfermarkt.

Wie Trainer Petr Bares nach dem Sieg in Peiting am Dienstag (7:4) berichtete, rechnen die Ärzte bei Popoff (20 Tore / 41 Assists) mit einer drei- bis vierwöchigen Verletzungspause. Der Coach hat aber die Hoffnung, dass der Kanadier dann nochmal einsteigen kann. „Er wird im Rahmen seiner Möglichkeiten weiter trainieren.“

Leichte Entwarnung gab der sportliche Leiter Christian Zessack am Mittwochvormittag auf PNP-Anfrage, nachdem sich Verein und Fans um Toptorjäger Cizek (32 Tore / 33 Assists) Sorgen machen mussten. Der 21-Jährige wurde am Dienstagabend in der 48. Minute – nach seinen zwei Treffern beim 7:4-Erfolg – vom Puck im Gesicht getroffen. Der tschechische Stürmer musste ins Krankenhaus, wo die Wunde an der Lippe mit „ein paar Stichen“ genäht wurde, wie Zessack berichtet. Cizek konnte aber mit der Mannschaft zurück nach Passau fahren. Zum Glück sei es aber nicht schlimmer „und am Freitag geht es weiter“, sagt der Manager der Black Hawks vor weiteren Untersuchungen Cizeks am Mittwoch.

Dennoch telefoniert Zessack in diesen Stunden wieder verstärkt und sucht Ersatz für den schmerzlich vermissten Popoff.

Den immens wichtigen Dreier aus Peiting können die Passauer Puckjäger nur kurz genießen. Denn am Freitag kommt es zum Duell um die Pre-Playoffs gegen den EV Lindau. Mit einem Sieg könnten die Habichte wieder auf sieben Punkte davonziehen. Ohne Zweifel ein echtes Sechs-Punkte-Spiel für beide Mannschaften. Bis dahin wird die Regeneration für die dezimierte Mannschaft das oberste Gebot sein. Den auch am Freitag werden sich die Black Hawks mit einem kleinen Kader gegen den EV Lindau stemmen müssen.

− czo/mid/K.D.