Nach Erfolgen am Freitag
1230 Fans, aber Testniederlage für Deggendorf – Auch Passau Black Hawks am Sonntag besiegt

11.09.2022 | Stand 11.09.2022, 20:55 Uhr

Der Deggendorfer SC musste sich am Sonntag in eigener Halle dem Nord-Oberligist Icefighters Leipzig beugen. −Foto: Roland Rappel

Die beiden Eishockey-Oberligisten Passau und Deggendorf haben am Freitagabend Testspielsiege gefeiert, mussten am Sonntag aber jeweils Niederlagen hinnehmen.

Der DSC setzte sich beim Bayernligisten Erding mit 5:2 durch, die Black Hawks gewannen gegen den IHC Pisek aus der tschechischen zweiten Liga vor 250 Zuschauern in eigener Halle mit 6:3. Am Sonntag konnten die Hawks die Testpartie bei HC Klatovy ausgeglichen gestalten, mussten am Ende eines sehr intensiven Matches aber eine 4:6-Niederlage quittieren. Die Tore für Passau erzielten Kolesnikov, Dibowski und Cizek/2. Nach 2:4-Rückstand kämpften sich die Passauer im Schlussabschnitt auf 4:4 heran, und drückten beim 4:5 auf den Ausgleich, ehe die Hawks den Keeper vom Eis nahmen und sich dann noch ein Gegentor fingen,

Der DSC unterlag am Sonntagabend vor 1229 Fans zuhause gegen Nord-Oberligist Icefighters Leipzig mit 0:2 (Tore: Nicolas Sauer, Jonas Wolter). Schwerer als die Niederlage dürften jedoch zwei weitere Ausfälle wiegen: Am Freitag verletzte sich Leon Zitzer schwer an der Schulter, am Sonntag erwischte es Kevin Lengle am Knie.

Für das EHF-Team von Trainer Petr Bares war es am Freitag der erste Testauftritt. Die „Habichte“ zeigten sich trotz der sehr harten und anspruchsvollen Vorbereitung läuferisch in starker Verfassung. Für die Entscheidung im Schlussdrittel sorgten zwei Neuzugänge. Jakub Cizek und Brett Schäfer machten mit ihren Treffern zum 5:3 und 6:3 den Auftakterfolg perfekt. „Darauf können wir aufbauen, jetzt gilt es weiter Gas zu geben“, resümierte der Sportliche Leiter Christian Zessack.

Ein erster echter Gradmesser wird die Partie am kommenden Freitag gegen Oberliga-Rivale Deggendorfer SC. Dieser feierte am Freitag einen weiteren Erfolg in der Vorbereitung. Auswärts beim Bayernligisten aus Erding siegte das starke dezimierte Team von Trainer Jiri Ehrenberger mit 5:2. Der Deggendorfer Übungsleiter nahm nach den Ausfällen von Cheyne Matheson, Niklas Pill, Petr Stloukal, Thomas Greilinger, René Röthke und Benedikt Schopper einige personelle Veränderungen vor. Viele junge Spieler wurden in die Verantwortung geschickt und auch Verteidiger Alex Grossrubatscher gab sein Debüt als Stürmer.

Die Deggendorfer wirkten von der ersten Minute an spritzig und gingen früh durch Silvan Heiß in Führung. Zwar glichen die Gladiators im weiteren Drittelverlauf noch aus, doch Yannic Bauer vollendete einen schnell vorgetragenen Konter über Curtis Leinweber und Silvan Heiß mit einem präzisen Schuss zum 1:2 Pausenstand.

Auch im zweiten Abschnitt blieb der DSC über weite Strecken spielbestimmend und legte in Person von Sascha Maul das 1:3 nach. Dabei setzte sich der Stürmer vor dem Tor durch und versenkte den Puck durch die Schoner des Erdinger Keepers. Einzig im Powerplay blieben die Hausherren gefährlich, jedoch ließen sich Timo Pielmeier und ab der 30. Minute Justin Köpf nicht überwinden.

Im Schlussdrittel kamen die Gäste zwar noch einmal auf 2:3 heran, doch erneut Yannic Bauer mit einem tollen Rückhand-Treffer zerstörte die Comeback-Hoffnungen der Gladiators umgehend wieder. Den Schlusspunkt setzte Silvan Heiß, der ähnlich wie bei seinem ersten Treffer, toll freigespielt wurde und problemlos zum 2:5 Endstand einnetzte.