Chiefs empfangen Bad Aibling
Trostberg will im Lokalschlager Revanche nehmen – Am Sonntag in Selb

17.11.2023 | Stand 17.11.2023, 11:24 Uhr |

Verteidiger-Routinier Stephan Bozner (34) möchte mit den Trostberg Chiefs möglichst sechs Wochenendpunkte einfahren. − Foto: mb.presse

„Dass er zu einem Comeback als Trainer schon jetzt bereit war, dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Trostbergs Eishockey-Abteilungsleiter Johannes Käsmaier und freut sich über die mit Willy Bauer (wir berichteten) schnell gefundene Neubesetzung des Trainerpostens. Das erspare einiges an organisatorischen Mühen, schließlich sei das Interimsduo Michael Fröhlich/Stefan Feldner im Nachwuchsbereich ziemlich eingespannt. So sieht der Chiefs-Chef den ersten beiden Landesliga-Spielen unter Regie des neuen alten TSV-Bandenchefs optimistisch entgegen.

Am Freitag, 17. November, um 19 Uhr steht gleich ein Spitzenspiel auf dem Programm: Die Chiefs empfangen den Lokalrivalen EHC Bad Aibling. Im Duell Tabellendritter gegen -zweiter wollen sich die Gastgeber für die 2:5-Hinspielniederlage revanchieren. „Das war zwar lange Zeit ausgeglichen, aber Bad Aibling hatte den längeren Atem, wir waren noch nicht fit und spritzig genug“, blickt Käsmaier zurück. „Wichtig ist, dass wir aus den Fehlern des Hinspiels lernen.“

Kurstädter zuletzt stark ersatzgeschwächt

Nach dem perfekten Start mit vier Siegen war bei den Aibdogs am vergangen Wochenende der Wurm drin. Allerdings traten die Kurstädter beim 4:5 in Vilshofen und beim 5:6 nach Penaltyschießen in Waldkirchen stark ersatzgeschwächt an. Zu allem Überfluss zog sich EHC-Rückhalt Michael Fischer im Sonntagsspiel auch noch eine Fußverletzung zu.

Willy Bauer: „Nicht unterschätzen“

Favorit sind die Chiefs am Sonntag, 19. November, ab 17 Uhr bei den Selber Wölfen. Trainer Willy Bauer warnt aber: „Wir dürfen ihnen nicht den Gefallen tun, sie zu unterschätzen.“ Die Gefahr besteht angesichts des Hinspiels, als die 1b-Mannschaft des VER Selb mit einer Rumpftruppe hoffnungslos unterlegen und mit dem 1:7 noch gut bedient war. Auch das vergangene Wochenende lief mit einem 3:7 gegen Bayreuth und einem 3:12 gegen Waldkraiburg nicht viel besser. „Zu Hause ist Selb aber sicher deutlich stärker aufgestellt als auswärts“, weiß Willy Bauer. Nur mit 100-prozentigem Einsatz könne sein Team der Favoritenrolle gerecht werden.

− tt


Wie sich die Chiefs-Spieler Stephan Bozner und Wayne Grapentine zum Halsschutz äußern, der nach dem tragischen Tod von Adam Johnson Einzug hält, lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 18. November 2023 – unter anderem im Trostberger Tagblatt, Burghauser Anzeiger, Freilassinger Anzeiger und Traunreuter Anzeiger.