Mit Sonthofen kommt ein harter Brocken
Trostberg Chiefs endlich auf eigenem Eis – Knapp 200 Dauerkarten verkauft

10.11.2022 | Stand 22.09.2023, 2:09 Uhr

Die Trostberg Chiefs können endlich daheim spielen. Am 11. November wollen sie jubeln, wenn Spitzenreiter ERC Sonthofen zu Gast ist. −Foto: Butzhammer

Nach fünf Auswärtsspielen, die die Trostberg Chiefs sehr gut überstanden haben, geht es in der Eishockey-Landesliga endlich auf heimischem Eis rund. Am Freitag (11. November) um 19 Uhr ist Spitzenreiter ERC Sonthofen im Rainer-Roßmanith-Eisstadion der Gegner. Mit vier Siegen und einer Niederlage stehen die Trostberger Kufencracks auf Platz drei der Tabelle, die Aussichten auf einen Playoff-Platz sind aktuell richtig gut. Da wären drei weitere Punkte gegen die Allgäuer auch sehr hilfreich, dennoch wird es gegen den Ligafavoriten ein hartes Stück Arbeit werden.

Die „Bulls“ aus Sonthofen haben eine schwierige Zeit hinter sich. Nach dem Zwangsabstieg aus der Oberliga Süd im Jahr 2020 gab es in der Bezirksliga einen Neuanfang. Nach dem Saisonabbruch im Pandemie-Jahr schaffte der ERC im Vorjahr als Meister in den Finalspielen gegen den ERSC Ottobrunn den Aufstieg in die Landesliga. Und nun steht das Team von Vladimir Kames und Helmut Wahl mit sechs Siegen an der Spitze der Liga. Zuletzt gelang beim amtierenden Meister SC Reichersbeuern ein 6:4-Erfolg.

Ein mit Topspielern und Legionären gespickter Kader ließ die „Bulls“ schon vor der Saison zum Mitfavoriten aufsteigen. Ondrej Havlicek führt die Interne Scorerliste vor Aktivcoach Kames an, der allerdings mehr Vorbereiter als Torschütze ist. Aus der Oberliga von Altmeister EV Füssen kam Oldie Marc Sill, der die Allgäuer auch qualitativ verstärkte. „Gekommen um zu bleiben, das ist das Ziel der Oberallgäuer“, wie es vor der Einstiegs-Saison in der Landesliga hieß. Der Verein möchte sich langfristig etablieren und damit den Nachwuchsspielern eine Perspektive bieten. In der Hauptrunde strebt das Trainerduo die gesunde Tabellenmitte an. Alles Darüberhinausgehende „wäre dann ein Zuckerl oben drauf“, so Trainer Wahl im Sommerinterview.

Aktuell läuft es für die Trostberger nach Wunsch, nach der 2:5-Auftaktpleite in Reichersbeuern folgten vier Siege in der Fremde, zuletzt das überzeugende 5:1 beim Lokalrivalen EHC Bad Aibling. Hier haben die Chiefs auch ihre spielerischen Qualitäten gezeigt, zwei Reihen waren torgefährlich, Goalie Max Kruck ließ sich nur einmal überwinden und am Ende sorgte eine tolle Mannschaftsleistung für den klaren Sieg bei den Aibdogs.

Nun steigt die Vorfreude auf die Heimpremiere, bei knapp 200 verkauften Dauerkarten dürfte auch die Zuschauerkulisse mindestens eine vier voraushaben. „Das Eis ist drauf, die Linien sind gezogen und wir haben bereits das erste Mal trainiert“, informiert Abteilungsleiter Johannes Käsmaier. Und: „Wir spielen mit der vollen Kapelle, auch der zuletzt verletzte Daniel Dörfler ist wieder einsatzfähig.“ Nur der gesperrte Christian Momontov und der langzeitverletzte Florian Wehle fallen aus.

− td


Mehr über die Chiefs lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 11. November 2022 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.