2:8-Niederlage der Trostberg Chiefs
Poricky-Tore letztlich zu wenig – Roßmanith vergibt Penalty

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:37 Uhr

Das Lachen haben die Chiefs – hier Dominik Moser – trotz der derzeitigen Negativserie nicht verlernt. Immerhin wurde der Abstieg längst abgewendet. In der Meisterrunde ist die Luft aktuell etwas dünn. −Foto: Butzhammer

Nach dem Sieg im Grunddurchgang beim ERC Sonthofen gab es für die Trostberg Chiefs in der Meisterrunde der Eishockey-Landesliga bei den Allgäuern nichts zu holen. Mit einer 2:8-Packung mussten die Alzstädter am Sonntag die Heimreise antreten. Im ersten Drittel hielten die Trostberger noch dagegen, ehe es in den folgenden Abschnitten deutlich wurde.

Damit sind die Chiefs in der Meisterrunde auswärts sieglos, was aber noch geändert werden kann, denn es folgen noch die Auftritte in Burgau (Freitag) und Haßfurt (Sonntag). Wenn man aktuell auf die Tabelle schaut, gestaltet sich die Meisterrunde für die Schützlinge von Petr Zachar nicht ganz so einfach –mit dem Vorteil, dass nach unten nichts passieren kann. „Aber es ist nicht so deutlich, wie es auf dem Papier steht“, analysiert Abteilungsleiter Johannes Käsmaier.

Käsmaier: „Vorne bringen wir nichts rein“

Auch in Sonthofen kam „die Leier der letzten Wochen“ zum Vorschein. „Vorne bringen wir nichts rein, und hinten werden die Schnitzer bestraft“, so Käsmaier. Der Vorrundenmeister, die Sonthofen Bulls, mischt dagegen nach zwei Wochenendsiegen im Kampf um Platz vier – der zum Halbfinaleinzug ausreicht – wieder mit.

Im ersten Drittel hielten sich die Trostberger gut, obwohl sie schnell mit 0:2 in Rückstand gerieten. Spielertrainer Vladimir Kames und Sebastian Schütze überwanden TSV-Goalie Max Kruck in den ersten vier Minuten. Dann waren die Chiefs aber da. Zunächst holte Nico Roßmanith einen Penalty raus, den er selbst nicht verwerten konnte – Goalie Calvin Stadelmann wehrte ab (6.). Bei einer angezeigten Strafe gelang „Kuba“ Poricky der Anschlusstreffer. Jetzt waren die Gäste wieder im Spiel.

Drangphase wird nicht mit dem 2:2 belohnt

In einer Drangphase im zweiten Drittel fiel statt des Ausgleichs das 3:1 für die Hausherren. als Matyas Stransky Kruck überwinden konnte. Ex-Profi Marc Sill und Ondrej Havlicek erhöhten auf 5:1 – und spätestens nach dem 6:1 durch Christopher Unzeitig war nach Käsmaiers Ansicht „die Messe gelesen“. Mit dem 27. Saisontreffer betrieb Poricky noch einmal Ergebniskosmetik zum 2:7-Zwischenstand, ehe Havlicek den Endstand fixierte. – Die Statistik:

ERC Sonthofen – TSV Trostberg 8:2 (2:1, 3:0, 3:1). Tore: 1:0 (2.) Kames, 2:0 (4.) Schütze, 2:1 (8.) Poricky (Grapentine), 3:1 (27.) Stransky, 4:1 (31.) Sill, 5:1 (36.) Havlicek, 6:1 (43.) Unzeitig, 7:1 (51.) Suchomer, 7:2 (55.) Poricky (Grapentine, Zak), 8:2 (57.) Havlicek; Strafminuten: Sonthofen 12, Trostberg 14; Zuschauer: 441.

− td


Mehr über die Chiefs lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 21. Februar 2023 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.