Meisterrunde der Landesliga
Mische mischt die Chiefs auf: 19-Jähriger trifft vier Mal bei Sonthofens 5:1-Sieg in Trostberg

05.02.2023 | Stand 05.02.2023, 16:57 Uhr

Nicht zu stoppen für die Chiefs – hier Stephan Bozner und Torwart Max Kruck – war Sonthofens vierfacher Torschütze David Mische. −Fotos: Christian Butzhammer

Von Thomas Thois

Ein Eigengewächs des ERC Sonthofen hat die Trostberg Chiefs am Freitag fast im Alleingang abgeschossen: Der erst 19-jährige David Mische erzielte beim 5:1-Sieg seiner Bulls im Rainer-Roßmanith-Eisstadion vier Tore.

Während die Gäste aus dem Allgäu nun wieder auf Tuchfühlung zu den vier Play-Off-Plätzen sind, befinden sich die TSV-Cracks am Tabellenende der Eishockey-Landesliga-Meisterrunde. Wobei sie am Sonntagabend, 6. Februar, im Heimspiel gegen Haßfurt die Möglichkeit haben, die rote Laterne an die Unterfranken abzugeben.

Der ERC Sonthofen war mit 35 Punkten aus 16 Spielen Vorrundenmeister der Gruppe B – und trotzdem der Lieblingsgegner der Chiefs. Zu Hause hatten die Petr-Zachar-Schützlinge einen 7:4-Sieg gefeiert, auswärts mit 5:1 gewonnen. Genau mit diesem Ergebnis revanchierte sich nun aber die Mannschaft von Coach Helmut Wahl und Spielertrainer Vladimir Kames. Wobei das Spiel vor gut 200 Zuschauern aber ausgeglichener war, als es das Resultat aussagt. Über weite Strecken gaben die Gastgeber den Ton an und erarbeiteten sich vor allem im zweiten und dritten Drittel jede Menge guter Torchancen. Doch wie so oft gegen abgezockte Spitzenteams stand ein herausragender Torhüter – in diesem Fall Fabian Schütze – im Weg. Und man bekam auch noch schmerzhaften Anschauungsunterricht in Sachen Chancenverwertung erteilt.

Auf die Verliererstraße geriet Trostberg schon im ersten Abschnitt. Obwohl da ein kontrolliertes Offensivspiel wegen des stürmischen Windes und des Regens, der später aufhörte, am schwierigsten war, machte Sonthofen kurzen Prozess. Präzise Pässe, harte, platzierte Schüsse und nach guten Paraden von TSV-Keeper Max Kruck entschlossenes Nachsetzen – so zogen die Gäste den keineswegs schlecht spielenden Chiefs den Zahn.

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Montag, 6. Februar – unter anderem im Trostberger Tagblatt und im Traunreuter Anzeiger.