2:4 gegen Dorfen
Löwen rutschen in den Keller: Derby-Niederlage für den EHC Waldkraiburg

26.11.2022 | Stand 26.11.2022, 17:22 Uhr

Leon Decker (links) wird vom Ex-Waldkaiburger auf Seiten des ESC Dorfen, Christoph Hradek bedrängt. −Foto: Butzhammer

Von Thomas Donhauser


Der EHC Waldkraiburg rutscht in der Eishockey-Bayernliga immer weiter in den Tabellenkeller.

Nachdem vor zwei Wochen schon das Derby in Dorfen an die Eispiraten ging, folgte nun in der heimischen Raiffeisen-Arena eine erneute Pleite. Die Gäste waren am Ende mit einem „empty-net-goal“ erfolgreich und haben die Partie mit 4:2 gewonnen.

600 Zuschauer sorgten für eine tolle Derbystimmung und sahen im ersten Drittel lange ausgeglichenes Spiel. Topscorer Sandro Schoepfer sorgte mit einem Doppelpack zur 2:1-Führung für die Eispiraten. Die Löwen hielten dagegen und schafften den 1:1-Ausgleich durch Patrick Zimmermann (10.) und den erneuten Gleichstand durch Florian Brenninger (24.). In der Folgezeit übernahmen die Löwen das Kommando. Für die Führung reichte es aber nicht, Andreas Marek war im ESC-Tor weiter nicht mehr zu bezwingen.

Im Schlussabschnitt legten die Eispiraten zum dritten Mal vor, zwölf Minuten vor dem Ende traf Maxi Steiner zum 2:3, der Ex-Waldkraiburger Fabian Kanzelsberger machte mit dem Schuss ins leere Tor den Dreier schließlich perfekt.
Gästetrainer Franz Steer lobte seine Mannschaft: „Wir hatten sechs Spieler, dabei die acht Tage krank waren und nur zwei Trainingseinheiten absolvieren konnten. Ich hatte Angst, dass es vom Dampf her nicht reichen würde“. Verärgert war Markus Berwanger auf Seiten des EHC: „Wir hatten Chancen für zwei Spiele und hauen uns die Tore quasi selber rein das ist hart!“.