DEC gastiert beim TEV Miesbach 1b
Inzell-Coach Schwabl: „Wir haben bisher sehr gute Leistungen gezeigt“

17.11.2023 | Stand 17.11.2023, 12:16 Uhr

Rene Tödling will mit dem DEC in Miesbach den fünften Saisondreier einfahren. − Foto: Wukits

Vier Spiele, vier Siege: Der DEC Inzell hat einen glänzenden Saisonstart in der Eishockey-Bezirksliga Süd hingelegt. Für das Team von Trainer Thomas Schwabl geht’s am Freitag (17. November, 20 Uhr) zur 1b des TEV Miesbach, die bereits sechs Punkte hinter den Inzellern liegt. Diese grüßen von der Tabellenspitze und wollen dort bleiben.

„Wir haben bisher sehr gute Leistungen gezeigt und in jedem Spiel dominiert, das soll auch am Freitag so bleiben“, betont Schwabl. Allerdings: „Wir müssen uns das immer wieder erarbeiten und konzentriert an die Spiele rangehen“, so der langjährige DEC-Aktive. Personell ist der Kader fast komplett, nur Dominik Wallner fehlt erkrankt. Mit Stolz blickt Schwabl auf das jüngste Match in Farchant (5:1) zurück, dort habe seine Mannschaft konzentriert gespielt. „Unsere Erfolge liegen oft am Abwehrverhalten. Außerdem spielt unser Goalie Sebi Fröhlich bisher eine sensationelle Saison“, lobt der Trainer. Allen voran geht Kapitän Sebastian Schwabl, der das zwischenzeitliche 4:1 erzielte. Im Sturm dominiert Rückkehrer Martin Zahora, der in Farchant erneut zwei Tore besteuerte.

TEV: Zwei Siege, zwei Niederlagen

Der TEV verlor zwar seine beiden Gastspiele in Berchtesgaden (2:5) und Bad Aibling (1b/2:5), triumphierte hingegen gegen Schliersee (3:2) und Waldkraiburg 1b (9:5). Schwabl vermutet, dass Miesbach auf eigenem Eis öfter auf Spieler des Bayernliga-Teams zurückgreifen kann. Das Miesbacher Ziel in dieser Saison ist ein Platz im Mittelfeld – und wenn es geht, dabei den einen oder anderen Favoriten zu ärgern. Die Gelegenheit dazu hat TEV-Übungsleiter Alex Krieger mit seinen Schützlingen auf alle Fälle.

− shu