„Hoch motivierter“ DEC
Landkreis-Derby in Inzell: Eishockey-Cracks empfangen Berchtesgaden zum Bezirksliga-Schlager

11.11.2022 | Stand 11.11.2022, 18:01 Uhr

Thomas Schwabl und der DEC Inzell freuen sich aufs morgige Derby gegen den EV Berchtesgaden. −Foto: Wukits

Derby-Time in der Eishockey-Bezirksliga Süd: Der DEC Inzell empfängt am Sonntag, 13. November, um 17 Uhr den EV Berchtesgaden in der Max-Aicher-Arena. „Die Partie wird wieder eine heiße Geschichte werden“, sagt DEC-Trainer Thomas Schwabl voraus. „Meine Mannschaft ist jedenfalls hoch motiviert und freut sich auf das Derby.“ Klar ist: Es treffen zwei Top-Teams der Liga aufeinander, die beide weiter ganz vorne im Klassement dabei bleiben wollen.

Der Tabellenzweite EV Berchtesgaden hat aktuell nach zwei Spielen und den beiden klaren Heimerfolgen gegen den EHC Waldkraiburg 1b (6:2) und die SG Miesbach 1c/Schliersee 1b (7:1) noch eine weiße Weste vorzuweisen. Die Inzeller starteten ebenfalls mit zwei Erfolgen (jeweils 5:2 gegen die SG Miesbach und beim TSV Farchant) in die Spielzeit, doch dann setzte es vergangenes Wochenende in Bad Tölz eine bittere 5:6-Pleite im Top-Spiel beim Spitzenreiter EV Mittenwald. „Diese Niederlage hätte nicht sein müssen“, trauert Schwabl noch immer den Punkten hinterher. „Aber wir müssen jetzt weitermachen und nun versuchen, eine neue Serie zu starten“, sagt er.

Der Auftakt dazu soll eben gegen die Gäste aus dem Nachbarlandkreis gelingen. Auch wenn dies gegen das Team von Trainer Andreas Stöckl alles andere als leicht werden wird. „Berchtesgaden hat eine gute Mannschaft, die sehr körperbetont spielt“, weiß Schwabl aus den Duellen in der Vergangenheit. Da müsse sein Team dagegenhalten. „Aber es hilft auch nichts: Wir müssen unsere Heimspiele gewinnen und daheim eine Macht sein, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen“, macht er deutlich. Gut ist, dass der DEC morgen wohl beinahe in Bestbesetzung auflaufen kann. Nur Manuel Rosenlechner muss berufsbedingt passen.

− br