Chiefs gastieren in Bad Aibling
Endlich wieder ein Derby – Wiedersehen mit Kai Klimesch in der Kurstadt

27.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:03 Uhr

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem EHC Bad Aibling und dem TSV Trostberg war ein Testspiel im September 2021, das die Chiefs um Stürmer Sepp Mayer (rechts) mit 4:3 gewannen. −Foto: Butzhammer

Lange ist es her, dass sich die Trostberg Chiefs und der EHC Bad Aibling in einem Punktspiel der Eishockey-Landesliga gegenüberstanden. In der Saison 2018/19 trafen die beiden Teams dafür gleich viermal aufeinander – zweimal im Grunddurchgang und zweimal in der Abstiegsrunde. Nachdem der TSV nun von der Gruppe A in die Gruppe B gewechselt ist, kommt es am Freitag (28. Oktober) um 19.45 Uhr in der Bad Aiblinger Eishalle wieder zu einem Lokalderby zwischen den Aibdogs und den Chiefs.

Aktuell läuft es bei den Alzstädtern: Nach der 2:5-Auftaktniederlage in Reichersbeuern sind die Zachar-Schützlinge seit drei Spielen unbesiegt. Dem 5:4-Sieg in der Overtime in Burgau folgte das Sechs-Punkte-Wochenende mit den Dreiern bei der SG Schliersee/Miesbach 1b (6:4) und beim EV Pfronten (7:4).

Mit berechtigten Hoffnungen auf den vierten Auswärtssieg in Folge fahren die Chiefs also an die Mangfall. Im Tor der Gastgeber steht kein Unbekannter: Kai Klimesch hütete von 2016 bis ’18 das Tor der Chiefs und kam dabei auf 41 Einsätze.

Kantersiege in den ersten Heimvorstellungen

In den ersten beiden Heimspielen gab es für die Rot-Gelben zwei Kantersiege – 7:1 gegen die SG Schliersee und 8:2 gegen den SC Forst. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, und wir haben gezeigt, dass wir uns vor keinem Gegner in dieser Liga verstecken müssen, wenn wir abrufen, was wir können“, zeigte sich das Trainerduo Marcel Breil und Stephan Merke zufrieden. Auswärts gegen die Top-Favoriten war für die Aiblinger aber nichts zu holen – beim ERC Sonthofen unterlag man 1:5, beim SC Reichersbeuern 3:5.

Stark sind die Trostberg Chiefs aus den Startlöchern gekommen, wenngleich die Gegner in die Kategorie „schlagbar“ einzuordnen sind. Trainer Petr Zachar musste wegen diverser Ausfälle oft die Reihen umstellen, was ihm gut gelungen ist. Nach zwei Doppelspielwochenenden steht nun erstmals nur eine Partie an. Fehlen wird in Aibling auf alle Fälle der gesperrte Christian Mamontow, der in Pfronten eine Matchstrafe kassierte.

− td


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Freitag, 28. Oktober 2022 – unter anderem das Trostberger Tagblatt und den Traunreuter Anzeiger.