US-Amerikaner war zuletzt in Biel tätig
„Eine große Herausforderung“: Oliver David tritt Nachfolge von Matt McIlvane beim EC Red Bull Salzburg an

03.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:44 Uhr

Oliver David wird künftig an der Salzburger Bande stehen. −Foto: Stephan Boegli

Oliver David heißt der neue Headcoach des EC Red Bull Salzburg in der Ice Hockey League. Der 44-Jährige wechselt vom EHC Biel in die Mozartstadt und tritt damit die Nachfolge von Matt McIlvane an.

Der US-Amerikaner war in den vergangenen zwei Spielzeiten Assistenztrainer beim Top-Ligisten in der Schweiz und hat das Team in den Playoffs in zwei Partien auch interimsmäßig geführt. Für David ist es erst die zweite Europastation als Übungsleiter, als Headcoach einer Profimannschaft sogar eine Premiere. „Ich will das fortsetzen, was in den vergangenen Jahren dort aufgebaut wurde. Ich kenne die Geschichte des Vereins und sehe mich selbst als Teil des Teams, das ja zum großen Teil schon besteht. Ich will vom Klub und seiner Geschichte lernen, aber auch meine eigenen Ideen und Erfahrungen einbringen. Es ist eine große Herausforderung, auf die ich mich jedoch sehr freue“, betont der neue Übungsleiter.

− red