Chiefs siegen in Moosburg 7:4
Dvorak-Viererpack und Schwabl-Gewaltschuss

03.10.2022 | Stand 22.09.2023, 5:02 Uhr

Petr Dvorak durfte am Freitagabend gleich viermal jubeln. −Foto: btz

Zweites Testspiel, erster Sieg: Die Trostberg Chiefs haben sich am Freitag beim Eishockey-Landesligarivalen EV Moosburg mit 7:4 durchgesetzt.

Aufgrund der kurzen und von Eiszeitmangel geprägten Saisonvorbereitung war streckenweise zwar noch Sand im Getriebe, aber dank eines Blitzstarts und der Treffsicherheit von Petr Dvorak, der viermal einnetzte, behielt die Mannschaft von Trainer Petr Zachar verdient die Oberhand.

Auch Wayne Grapentine und Nico Roßmanith zeigten sich – vor allem als Vorbereiter – schon in sehr guter Form, ebenso wie Verteidiger Flo Schwabl, der drei Assists verbuchte und beim siebten Chiefs-Treffer ein Kunststück aus der Vorsaison wiederholte. Der schussgewaltige 32-jährige Verteidiger zog auf Höhe des Bullykreises im eigenen Drittel ab, der Puck flog in Höchstgeschwindigkeit über die gesamte Eisfläche und schlug halbhoch hinter dem verdutzten EVM-Keeper Probst ein.

Der EV Moosburg hatte vergangene Saison als Vierter in der Gruppe A mit drei Punkten Vorsprung auf Trostberg die Aufstiegsrunde erreicht. Aktuell hinkt die Mannschaft des früheren Nationalspielers Benoit Doucet aber noch den Ansprüchen hinterher. Trotz der Verpflichtung der kanadischen Stürmer Jeremy Laframboise und Cedrik Chagnon hat man alle Testspiele verloren (1:7 und 6:10 gegen Dingolfing, 2:9 beim EC Pfaffenhofen). Von den Chiefs wurden die Isarstädter im ersten Abschnitt eiskalt erwischt: 0:1 nach 36 Sekunden, 0:2 nach knapp drei Minuten, mit 1:4 ging es in die erste Drittelpause. Und Jeremy Laframboise hatte vier Minuten lang von der Strafbank aus zuschauen müssen. Denn der 22-jährige Kanadier ließ sich zu einem Frustfoul hinreißen – einen heftigen Stockschlag, mit dem er Stefan Feldners Schläger zertrümmerte.

Im zweiten und dritten Drittel kamen die Gastgeber besser ins Spiel, machten viel Druck, fanden ihren Meister aber immer wieder in Johannes Käsmaier. Für den 40-jährigen Torwart und Abteilungsleiter des TSV war es ein gelungenes Comeback nach zwei Jahren corona- und verletzungsbedingter Zwangspause.

Die Trostberg Chiefs absolvierten tags darauf in der Moosburger Eishalle noch zwei Trainingseinheiten. Das dritte und letzte Testspiel findet am Sonntag, 9. Oktober, um 17 Uhr beim EHC Kundl in Tirol statt.

− tt




Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Dienstag, 4. Oktober 2022 – unter anderem das Trostberger Tagblatt und den Traunreuter Anzeiger.