Erst beim SC Forst, dann gegen Pfronten
Chiefs vor machbaren Aufgaben – Große Hoffnungen auf ein Sechs-Punkte-Wochenende

24.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:37 Uhr

Beim 11:4-Kantersieg am vergangenen Sonntag gehörte TSV-Stürmer Dominik Moser zu den Torschützen. Am Freitag, 25. November, im Rückspiel gegen die Nature Boyz in Peißenberg und am Sonntag, 27. November, gegen den EV Pfronten wollen die Chiefs weitere Schritte in Richtung Playoff-Runde machen. −Foto: btz

Die Trostberg Chiefs sind in der Eishockey-Landesliga Gruppe B auf dem besten Weg in die Playoffs – dazu muss mindestens Platz 4 in der Hauptrunde erreicht werden. Insofern könnte das Wochenende richtungsweisend für die Truppe von Petr Zachar werden. Am Freitag, 25. November, um 20 Uhr treffen die Chiefs in Peißenberg auf den sieglosen Tabellenletzten SC Forst, das erste von drei Nachholspielen folgt dann am Sonntag, 27. November, um 17.30Uhr im Rainer-Roßmanith-Eisstadion, Gegner ist der EV Pfronten.

„Ein Sechs-Punkte-Wochenende wäre gut“, betont Abteilungsleiter Johannes Käsmaier. Gegen beide Teams haben die Trostberger Kufencracks gewonnen, jüngst feierten sie mit einem 11:4 den höchsten Saisonsieg gegen die Nature Boyz aus Forst, und in Pfronten gab’s einen 7:4-Erfolg. Diese Ergebnisse wollen die Chiefs (17 Zähler aus sieben Partien), die aktuell hinter Spitzenreiter ERC Sonthofen (21 Punkte aus acht Begegnungen) auf Platz zwei liegen, bestätigen.

Nature Boyz wollen endlich ersten Saisonsieg

Schwer wird das Auswärtsspiel in Peißenberg werden, denn die Nature Boyz wollen endlich ihren ersten Saisonsieg feiern. Bis dato bezog der Tabellenletzte nur Prügel – vom 4:11 in Trostberg angefangen bis zum 3:8 auf eigenem Eis gegen die Falcons aus Pfronten, den Chiefs-Gegner vom Sonntag. „Wir müssen unser Spiel spielen, denn im Hinspiel hat es Phasen gegeben, die mir nicht gefallen haben“, so Käsmaier. „Wir dürfen uns nicht dem Niveau des Gegners anpassen.“

Pfronten war immer ein gern gesehener Gast in Trostberg, nicht nur zuletzt (7:4) behielten die Chiefs die Oberhand. „Trotzdem sind sie mit Vorsicht zu genießen“, sagt der Spartenchef, „sie schießen aus allen Lagen.“ Die Allgäuer stehen aktuell mit drei Spielen mehr auf Platz fünf der Tabelle (14 Punkte). Am vergangenen Wochenende siegte das Team von Coach Michael Bielefeld beim EHC Bad Aibling mit 4:2. Die Falcons haben in dieser Partie mit einer starken Leistung überrascht. Nach dem Wochenende wird die Tabelle auch wieder etwas aussagekräftiger sein. Zu Hause sind die Chiefs noch ungeschlagen, haben gegen den Ersten und den Letzten gewonnen. Diese weiße Weste soll weiter gewahrt werden.

Lukas Feldner fällt längere Zeit aus

Wieder mit Christian Mamontow, aber für längere Zeit ohne Lukas Feldner – so sieht sie Aufstellung der Schwarz-Weißen fürs Wochenende aus. Feldners Verletzung aus dem Hinspiel gegen Forst lässt nun für längere Zeit keinen Einsatz zu – nach einem Trümmerbruch in der Schulter dürfte die Saison für ihn vorzeitig beendet sein. Am Sonntag fehlt auch noch Kapitän Nico Roßmanith.

− td


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Freitag, 24. November 2022 – unter anderem das Trostberger Tagblatt und die Südostbayerische Rundschau.