Eishockey-Bayernliga-Abstiegsrunde
5:7 nach Zwei-Tore-Führung: Waldkraiburger Löwen lassen wichtige Punkte liegen

18.02.2023 | Stand 18.02.2023, 17:40 Uhr

Florian Brenninger erzielte gegen den EC Pfaffenhofen einen Doppelpack für den EHC Waldkraiburg. −Foto: Butzhammer

Der EHC Waldkraiburg hat in der Abstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga gegen den Vorrundenletzten EC Pfaffenhofen eine bittere 5:7-Heimniederlage einstecken müssen. Die Truppe von Markus Berwanger ließ dabei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt liegen, nachdem sie eine Zwei-Tore-Führung im letzten Drittel aus der Hand gegeben haben.

„Es war ein intensives und schnelles Spiel“, analysierte EHC-Coach Markus Berwanger. „Wir haben nach vorne ordentlich gespielt, aber hinten zu viele Fehler gemacht“. Das wurde im dritten Drittel bestraft, die Ice Hogs drehten das Spiel und konnten ihren ersten Sieg in der regulären Spielzeit feiern.

Schon nach 40 Sekunden gelang Florian Brenninger die Führung für die Löwen, das Spiel begann nach Wunsch für die Gelb-Blauen, die mit einer 2:1-Führung in die erste Drittelpause gingen. Michal Popelka brachte seine Farben erneut in Front (18.), nachdem David Felsoci in der 13. Minute den 1:1-Ausgleich markierte. Wegen eines Kniechecks musste Gästespieler Michael Pfab kurz vor der Sirene vorzeitig zum Duschen, er erhielt eine Spieldauerdisziplinarstrafe. In der Fünf-Minuten Strafzeit erhöhte Florian Brenninger auf 3:1, kassierte aber in einer eigenen Zwei-Mann-Unterzahl den Anschlusstreffer durch Fabian Eder. Als Christian Neuert den alten Abstand wiederherstellte, war noch alles in Ordnung in Waldkraiburg (34.). Doch genau 31 Sekunden später schockte Kareem Hätinen den EHC mit dem erneuten Anschlusstreffer.

Von der Rolle waren die Löwen im Schlussdrittel, David Hornak (42.) und Robert Neubauer (49.) schossen die Gäste zur erstmaligen Führung – 4:5. Erik Hefke schafft nochmals den Ausgleich (51.), ehe Jakub Felsoci den sechsten Gästetreffer markierte. In der Schlussphase nahm Berwanger seinen Torwart Kevin Yeingst vom Eis und in der Überzahl entstanden noch zwei Möglichkeiten zum Ausgleich, ehe eine Sekunde vor dem Ende Jan Tlacil den Sack mit einem Empty-Net-Goal den Sack zumachte. „Die nächste Schlacht steht schon am Sonntag in Dorfen an“, warnt Berwanger seine Spieler schon vor dem Derby.

− td