Grapentine-Doppelpack zu wenig
2:5 vor 800 Fans: Trostberg Chiefs bleiben in der Meisterrunde auswärts sieglos

25.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:08 Uhr
Thomas Donhauser

Wayne Grapentine (links) erzielte die beiden Trostberger Treffer in Burgau. −Archivfoto: Christian Butzhammer

Die Trostberg Chiefs bleiben in der in der Meisterrunde der Eishockey-Landesliga weiter auswärts ohne Punktgewinn. Das vorletzte Saisonspiel beim ESV Burgau unterlagen die Schützlinge von Petr Zachar mit 2:5 (0:4, 0:0, 2:1), zogen sich aber nach zehn desaströsen Minuten vor der ersten Drittelpause doch in den verbleibenden 40 Minuten achtbar aus der Affäre und gestalteten die Niederlage erträglich.

Nach dem Spiel wurden Trostbergs Goalie Max Kruck und der Mann des Tages, die Nummer 27 der Eisbären, Petr Ceslik zu den besten Spielern ihrer Teams gewählt. Ceslik gelang im ersten Durchgang ein Dreierpack, mit dem 4:0 eine Sekunde vor der ersten Sirene war die Partie schon vorzeitig entschieden. Nach elf Minuten war den Bann gebrochen, die Burgauer, die mit dem Sieg in die Play-off-Runde eingezogen sind, gingen durch Ceslik mit 1:0 in Führung. Tor eins und zwei fielen nach demselben Strickmuster. Topscorer David Ballner bediente Ceslik, der vor Kruck auftauchte und den Keeper überwand. Das 2:0 war ein kluger Querpaß unmittelbar vor dem Trostberger Tor. Ballner erhöhte seine Torquote mit dem 3:0 auf 39, einen Schrägschuss von Mantas Stankius konnte Kruck nur nach vorne abprallen lassen und Ballner war mit dem Abstauber erfolgreich. Ceslik stocherte die Scheibe zum vierten Treffer von der Seite über die Linie, so dass die Chiefs mit einem ernüchternden 0:4 in die Kabine schlichen.

Es drohte ein weiteres Debakel, doch die Chiefs hielten weiter dagegen und nach einem torlosen Mittedrittel, traf in der 46. Minute Wayne Grapentine zum ersten Mal ins Tor der Eisbären. Jakub Poricky steckte für Grapentine durch, der Schlussmann Roman Jourkov mit einem Handgelenksschuss neben den Pfosten überwand – 4:1. Nachdem Max Arnawa den Schlusspunkt für die Burgauer setzte, als der die komplette Abwehr austanzte, gelang Grapentine noch sein zweiter Treffer, der aus der Halbdistanz im rechten Winkel einschlug. Auswärts ist für die Chiefs nichts zu holen, am Sonntag um 18.30 Uhr folgt das Saisonfinale beim ESC Haßfurt.

Die Statistik: ESV Burgau - TSV Trostberg 5:2 (4:0, 0:0, 1:2); Tore: 1:0 (11.) Ceslik, 2:0 (14.) Ceslik, 3:0 (17.) Ballner, 4:0 (20.) Ceslik, 4:1 (46.) Grapentine (Pricky, Zak), 5:1 (51.) Arnawa, 5:2 (59.) Grapentine (Mayer); Strafminuten: Burgau 2, Trostberg 14; Zuschauer: 800.