Letztes Heimspiel am Sonntag
Wehmut bei den Vilshofener „Wölfen“: Alexander Krenn und Benjamin Bugla sagen „Servus“

17.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:48 Uhr

Über viele Jahre ein echtes Bollwerk gebildet haben Goalie Alexander Krenn und Benjamin Bugla (Mitte). Morgen bestreiten sie ihr letztes Heimspiel für die Vilshofener Wölfe. −Foto: Mike Sigl

Am Sonntag betreten die Vilshofener Wölfe in dieser Saison zum letzten Mal das eigene Eis. Dabei wird ab 17.15 Uhr der EV Pfronten im Stadion an der Vils vorstellig. Das Hinspiel zu Beginn der Landesliga-Abstiegsrunde hatte der ESC mit 5:8 verloren.

Damals hatten die Unparteiischen mit einigen Entscheidungen für viel Kopfschütteln selbst bei heimischen Zuschauern gesorgt. Zum jetzigen Zeitpunkt, wo der Klassenerhalt gesichert ist, kann man ohne Druck in das letzte Heimspiel gehen und möchte hier Revanche nehmen.

Im Vilshofener Lager schwingt morgen viel Wehmut mit, denn zwei verdiente Akteure der Wölfe hängen nach dieser Saison die Schlittschuhe an den Nagel. Der 37-jährige Schlussmann Alexander Krenn, der in insgesamt 14 Spielzeiten (2007 bis 2011 und seit 2013) sage und schreibe 236 Mal das Trikot des ESC Vilshofen überstreifte, sagt „Servus“. Daneben wird auch Benjamin Bugla den Gang in die Eishockey-Rente antreten. Der 38-jährige Verteidiger hat in fünf Spielzeiten 101 Partien für die Wölfe bestritten, dabei acht Tore erzielt und war an weiteren 11 beteiligt. Obwohl er sehr oft als Hausmeister den Raum vor seinem Schlussmann freihalten musste, ist die Bilanz von 166 Strafminuten für einen Abwehrmann durchaus überschaubar.

Der Sonntagspartie der 1.Herrenmannschaft gehen einige Veranstaltungen der Nachwuchsabteilung des ESC Vilshofen voraus. Das Programm/Samstag, 16.30: U11 gegen den EV Moosburg; Sonntag, 11 Uhr: U7-Turnier mit ESC Vilshofen, Deggendorfer SC, EHC Waldkraiburg sowie dem TSV Trostberg. Zudem mischt die U9 der Vilsstädter heute bei einem Turnier in Waldkirchen gegen EV Dingolfing, ESC Gebensbach und die gastgebenden Young Crocodiles mit.

− rmo